Sony Reader PRS-G1 Japan exklusiv?

  • 13.10.2011
  • Benjamin B.

Während der neue Sony Reader PRS-T1 auch hierzulande erscheint, ist in Japan seit kurzem auch ein e-Reader Model mit Wifi und UMTS (3G) Modul erhältlich – der Sony Reader PRS-G1.

Technisch gesehen bietet das Gerät keinen Mehrwert außer das UMTS-Modul zum Download von Lesematerial über Sony’s eBook-Online ReaderShop, was vermutlich auch der Grund sein dürfte für das fehlende Releasedatum außerhalb Japans, denn hierzulande hat sich Sony bisher nicht sehr stark mit einem eigenen Shop etablieren können.

Der Preis des PRS-G1 liegt bei gesalzenen 25.800 Yen zzgl. der lokalen Mehrwertsteuer, so dass man umgerechnet knapp 250 Euro für das Gerät hinblättern muss.

Erstaunlich teuer ist auch der kleinere Bruder, Sony’s PRS-T1 mit satten 19.800 Yen als empfohlenen Verkaufspreis, also knapp 190 Euro inkl. der Mehrwertsteuer, hierzulande kostet das Gerät 149.- Euro.

PS: Immerhin gibt es in Japan ein nettes Werbevideo für den eReader 🙂