Hellboy – The Science of Evil

Parallel zum ‚Hellboy 2‚ Kinostart in Deutschland, erscheint morgen, am 25.9., das erste Videospiel zu dem Marvel Charakter Hellboy auf der PSP, sowie der PS3 und Xbox 360. Die uns vorliegende PSP-Testversion ist eine komplett eigenständige Entwicklung mit schlichter anmierten, aber dafür fast Comic-ähnlicheren Figuren als auf den HD-Konsolen. In dem Hack’n Slack Action-Abenteuer im Stil von Klassikern wie Double Dragon, oder auch Golden Axe, spielt man den Titelhelden Hellboy, welcher gegen allerlei Gesindel aus der Unterwelt antreten muß, um die Welt zu retten.

Die Steuerung und der Spielablauf erinnern ein wenig an den Playstation-Hit ‚Crash Bandicoot‘, wobei sich Hellboy etwas kantiger, teilweise fast ruckelig, steuert. Die Animationen sind allerdings sehr flüssig und die Übergänge zwischen Spiel- und Videosequenzen fliessend. Das Spiel wurde unter anderem direkt mit dem ‚Hellboy II: The Golden Army‘ Film-Regisseur Guillermo del Toro entworfen, was auch den sehr filmähnlichen Ablauf der Handheld-Version erklärt.

Konami, bei uns eher bekannt durch die Videospiel-Serien ‚Metal Gear Solid‘, sowie ‚Dance Dance Revolution‘ ist bisher selten durch Spieleumsetzungen von Filmen in den Vordergrund getreten, scheint aber mit Hellboy auf der PSP, sowie der PS3 und Xbox 360 Version des Spieles eine Marvel-Serie zu starten, wozu auch bereits das Marvel Trading Card Game zählt, sowie eine ebenfalls erscheinende Handy-Spiel-Umsetzung von Hellboy.

Fans des sehr menschlichen, roten Teufelkerles Hellboy und Hack’n Slack Enthusiasten haben endlich mal wieder einen Grund die PSP in die Hand zu nehmen, allen Anderen empfehlen wir ein vorheriges Anspielen, da die Geschcihte durchaus speziell ist und das etwas eintönige Einhauen auf die Gegner, als auch die gewöhnungsbedürftige Steuerung nicht jedermanns/fraus Sache darstellt.

Bewertung: 6 von 10