Um etwas WiiFit-Feeling auf die Xbox 360 zu bringen braucht man Dancing Stage Universe – gerade in der Version 2 erschienen. Nachdem bereits in 2007 der Vorgänger erschienen war, veröffentlichte Konami nun Teil zwei auf der Konsole von Microsoft. Es sind auch wieder dutzende lizensierte Tracks vorhanden, unter anderem „“Ooh La La“, „Here It Goes Again“ und „Atlantis To Interzone“.
Neben den bekannten, vorgegebenen Tanzschritten, bietet „Dancing Stage Universe 2“ nun erstmals auch einen sogenannten „Free Modus“ in dem man zu einem Lied, eigene, also „freie“ Schritte einstudieren und diese abspeichern kann. Mit der Xbox 360 Kamera kann man sich selbst und Freunde live tanzen sehen – anstatt die vorgegebenen Figuren zum hundersten Male zu betrachten – und damit noch etwas mehr Party-Feeling verbreiten.
Integriert ist ebenfalls ein Xbox Live Modus in welchem man online gegen andere Spieler antreten kann. Die entsprechende Anzahl an Tanzmatten vorausgesetzt, können so insgesamt bis zu acht Spieler gegeneinander antreten. Mit Spielmatte kostet das Spiel übrigens faire 59,99 Euro, während ohne Tanzmatte – also das Spiel „only“ – für bereits 29,99 über den Ladentisch in Eure Hände wandert.
Fans der „Dance Dance“ Serie von Konami werden auch an der Reinkarnation des Spieles Ihre Freude haben und Fitness-Bewusste Xbox 360 Besitzer haben sowieso kaum eine Alternative zu „Dancing Stage Universe 2“. Generell vermisst man bei der Spieleserie allerdings etwas die Innovation der 90’er Jahre Releases, wobei wir verstehen dass der Entwickler thematisch sicherlich etwas einschränkt ist. Nett wären noch Mini-Games, oder die Möglichkeit eigene – auf der Festplatte abgespeicherte – Lieder mit Schritten zu belegen, aber vielleicht gibt es das ja in Teil 3.
Bewertung: 7 von 10