Silent Hill Homecoming

Silent Hill Homegrowing Screenshot 1Als Alex Shepherd nach Hause kommt um seinen verschwundenen Bruder Joshua zu suchen, erwartet Ihn nichts Gutes. In den vernebelten Straßen zeigt sich niemand und zu allem Überfluß erscheint auch sein Elternhaus unnatürlich ruhig. Als Alex‘ Mutter dann auch noch mit Waffe in einem Schauckelstuhl sitzend mahned meint: „Alex, Du warst lange weg, zu lange….“ ahnt der Spieler vor dem Bildschirm, dass die ruhigen Stunden vorbei sind.

Silent Hill 6Soviel zu der Hintergrundgeschichte, durch die man Alex steuert. Neben der Schußwaffe die man seiner virtuellen Mutter abnimmt, bekommt Alex schnell weiteres Kampfgerät, welches im Gegensatz zu den ersten Titel, erstaunlich einfach zu bedienen ist, obgleich die Steuerung durchaus gewöhnungsbedürftig ist. Generell merkt man dem Spiel an, dass es nicht mehr in Japan, sondern in den USA programmiert wurde, weshalb das gesamte Konzept wesentlich action-lastiger ausfüllt und wodurch dieser sechste Teil der Serie nun leider etwas mittelmässig erscheint, als noch die Vorgänger.

Silent Hill Homegrowing Screenshot 3 - BadewanneDie Ideen sind auch nicht mehr allzu frisch, obwohl auch SSH immer noch mit gute umgesetzten Ideen überraschen kann: Unschön gefüllte Badewannen, schlecht aussehende Krankenschwestern und auch die Alles verschlingenden Türen bieten für Genrefans durchaus so manchen Reiz zu spielen. Die Musik ist übrigens sehr passend abgestimmt – kein Wunder, hat doch erneut Akira Yamaoka, der auch für die vorherigen Teile bereits grandios komponiert hat, mitgewirkt – was sich sehr positiv auf den Gesamteeindruck, vor allem bei den Filmszenen, auswirkt.

Seit 26. Februar auf dem PC, der Xbox 360 und der Sony PlayStation 3 erhältlich, richtet sich SSH an alle Grusel- und Horror-Fans unter den Spielern – sofern diese volljährig sind, denn die USK hat den Titel erst am 18 Jahren freigegeben, zu Recht wie wir finden. Nie zuvor war die Silent Hill Serie so detailliert in der grafischen Umsetzung und auf keiner Platform schaut die virtuelle Unterhaltung besser aus, als auf der PS3, dennoch wird das Spiel nicht jeden Fan begeistern, nicht nur wegen der komplexen Steuerung, sondern auch die Tatsache dass der Titel mehr Action, dafür aber etwas weniger Horror bietet, wird für viele gewöhnungsbedürftig sein. Trotz dieser Kritik ist “Silent Hill Homecoming“ kein schlechtes Game, aber es wird auch nicht als Top-Release der Serie in die Videospiele-Geschichte eingehen.

Silent Hill Homegrowing Sony PlayStation 3 CoverOriginal Name: Silent Hill Homecoming
Genre: Action-Horror
Publisher: Konami
Land: USA
Offizielle Website: www.konami.com/games/shh
Veröffentlichung in (D): 2009-26-02
Bewertung: 7.0 von 10