Why the iPhone Just Changed Everything

San Francisco GDC 2009 - Moscone Center West Hall„It was rapidly becoming the most important device… better then the PSP or DS“ , behauptet Neil Young von ngmoco einem iPhone-Spielehersteller, der satte 5,6 Millionen Venture Capital in 2008 und weitere 10 Millionen USD VC dieses Jahr bekommen hat, um in diesem neuen und wir er meint, revolutionären Markt der iPhone Apps Games zu entwickeln.

Eine interessante These von Neil während des Vortrages war, dass sich die mobile Platform durchsetzen wird, welche unter anderem speziell entwickelte und optimierte Spiele anbietet. Deswegen, so Neil, hat sich „in der Vergangeheit“ das Nintendo DS gegen Sony PSP durchgesetzt und nun wird sich das Apple iPhone behaupten. Er untermauerte dies mit Zahlen w.z.B. den 160+ Apps die pro Tag für das Apple iPhone hinzugefügt werden, dem Vergleich, dass sich das iPhone in den ersten sieben Quartalen wesentlich besser verkauft hat als DS und PSP, sowie dem Beleg das 60 der Top 100 Apps, Spiele sind – Neil kann überzeugen.

Was Neil nicht erzählt ist die Tatsache das die Apps im Allgemeinen eine Qualitätsoffensive vertragen könnten, da mindestens 98% der Apps und Games reiner Müll sind. Ausserdem belegen aktuelle Berichte, dass sich mit .99 USD Apps kein/kaum Geld verdienen lässt und einige unser Medienkollegen setzen zudem mehr auf Googles Android Mobiltelefon Erfolg, denn auf die Apple Variante. Und zu guter Letzt bin ich noch immer nicht von der Steuerung mit dem Finger, aka Multitouch, überzeugt.

Nun geht es aber zurück in die West Hall des Moscone Centers, zu den Programmierer Sessions, bleibt also dran….