quick.interview: Mattias Nygren von den Tansier Studios

Mattias Nygren Tansier StudiosZufällig getroffen, in der Sony Blog.Lounge, haben wir Matthias Nygren, den CEO der schwedischen Entwickler ‚Tarsier Studios‚, der Firma die ‚Rag Doll Kung Fu – Fists of Plastic‘, einen Sony 1st Party Titel, programmiert hat.

Rag Doll Kung Fu - Fists of PlasticMit Mattias konnten wir ein wenig über die Hintergründe der Entwicklung sprechen und wurden auch darüber belehrt das es äußert kompetente PlayStation 3 Entwickler im hohen Norden Europas gibt.

Die Entwicklung des Titels hat nach seiner Aussage ca. ein Jahr gedauert und etwa 70-80% seines 13 Mann/Frau starken Teams beansprucht. Wie in der Branche üblich, wurde nach Erreichung vorher festgelegter Milesstones bezahlt, da die Transier Studios selbstfinanziert sind und kein Venture Capital besitzen.

Das Spiel bieitet acht sogenannte Single-Player-Challlenges, 8 Multiplayer-Stages (lokal bis zu vier Spieler), sowie bei Letzterem vier verschiedene Spielmodi, unter anderem einen CTF-Modus, wobei dieser lustigerweise nicht mit ‚capture the flag‘ zu übersetzen ist, sondern, weil man sich um einen Fisch balgt, passenderweise ‚capture the fish‘ heisst.

Die Tansier Studios sind übrigens auch die Macher des in der Branche im Jahre 2005 viel beachteten und erstellten Frist-Person-Demo-Games ‚City of Metronome‘, für welches Tansier leider keinen Publisher gefunden hat, aber nach diesem ersten echten Release drücken wir dem schwedischen Team und Ihren sympatischen CEO die Daumen dass es nun vielleicht klappt.

Ein Review von ‚Rag Doll Kung Fu – Fists of Plastic‘ folgt in Kürze.