Command & Conquer Red Alert – iPhone

command_and_conquer_red_alert_iphoneEines der teuersten Games im Apple AppStore, für 7,99 Euro/9,99 US$ ist das Anfang November erschienene ‚Command & Conquer Red Alert‘ Real-Time Strategiespiel von Electronic Arts für das iPhone und den iPod touch – hält es was der Preis indirekt verspricht?

Die gesamte Aufmachung und dabei vor allem die Grafik begeistert. Wer iPhone/iPod touch Spiel kennt, bewegt sich, was die Spielepräsentation angeht, meist auf einem extrem niedrigen Level. Das Gegenteil ist allerdings der Fall bei dieser Produktion, denn das EA-Team aus Los Angeles zeigt was man – mit entsprechendem Aufwand – auf den kleinen Bildschirm zaubern kann. Umfangreiche Menüs, detaillierte Bodenstrukturen, Gegenstände, Gebäude, Fahrzeuge und sogar Flugobjekte mit Schatten sind präzise umgesetzt.

Als C&C Fan wähnt man sich bereits in Red Alert II, aber der kleine Bildschirm macht dieser Erfahrung einen Strich durch die Rechnung und kehrt den positiven Ersteindruck teilweise um. Die Menüs scheinen schnell überfrachtet, das Zooming ist zu beschränkt umgesetzt und das Ansteuern der einzelnen Objekte fällt schwerfälliger als zunächst angenommen. Ein weiterer Nachteil ist das Anfangs nur 12 Level angeboten werden und weitere als ‚In-App‘-Bestellung nachgekauft werden müssen. Die MultiPlayer-Umsetzung soll in den kommenden Wochen noch kostenlos nachgeliefert werden – immerhin ein kleines Trostpflaster.

Letztendlich macht EA dieselben Fehler wie bereits bei den Sim City Umsetzungen auf den Handhelds, aber der Umsatz scheint groß genug zu sein, um nicht aus den Fehlern lernen zu müssen: Die Maps sind größtenteils zu detailverliebt um sinnvoll bedienbar zu sein und es wird zu sehr Wert gelegt auf eine präzise Franchise-Umsetzung, anstatt auf eine perfekte Spielbarkeit zu achten. So kommt es, dass ‚Command & Conquer Red Alert – iPhone‘ zwar kein schlechtes Spiel ist, aber von einem Preisflagschiff und im speziellen von EA selbst, könnte man inzwischen mehr erwarten, als eine durchschnittliche Umsetzung.