Nicht ‚Arc‘ wie lange vermutet, sondern ‚Sony PlayStation Move‘ heiß der neue Motion Controller für die PS3 und soll ab spätestens Herbst 2010 den Spielern Freude bereiten. Aber was ist spektakuläres Neues an dieser Ankündigung oder will da einfach nur jemand an dem Erfolg einer zunächst verspotteten, kleinen, weißen Konsole mit seltsamen Daddel-Sticks anknüpfen?
Der ‚Move‘ Controller ist technisch zwar durchaus reifer<als Nintendos 'Wiimote', aber im Prinzip nur eine konsequente Weiterentwicklung dessen, bzw. die Wiimote Version 2010 von Sony für die PS3.
Zwar kombiniert Sony verschiedene Techniken und mithilfe der Kamera beim Fernseher soll alles noch präziser werden und eine echte "3D Erfahrung" ermöglichen, aber Sony versucht nur nachzuholen, was sie mit der SixAxis Technologie nicht erreicht haben – Spieler und Entwickler wieder für sich zu begeistern.
Natürlich, die Games – präsentiert wurden die Minigames 'Move Party', das Beat'em Up 'Dukes', Sony's Variante von Wii Sports (Resort) 'Sports Champions', das Bürostuhl (!) Game 'Slider', das Show-Spiel 'TV SuperStars', sowie 'Shoot' und Szenen aus 'SOCOM 4' um auch die Schießwut von Ego Shootern zu "befriedigen" – sehen vor allem grafisch besser aus, als die Wii-Games, womöglich werden welche davon sogar in 3D released, wenn die PS3 angeblich ab Sommer 2010 dieses Feature per Software-Update nachgerüstet bekommt, aber unter dem Strich betrachtet ist die Innovation doch etwas auf der Strecke geblieben.
Anstatt Frontrunner zu sein, dackelt Sony seit einigen Jahren den Entwicklungen hinterher. Anstatt Neuigkeiten zu präsentieren werden Nachfolger und teils gute, teils weniger gute Kopien produziert. Und als Schlußfolgerung sieht man die PS3 auf dem dritten Rang der Home-Konsolen-Charts. Ob dieses Problem durch die etwa 50-100 Euro (je nachdem ob man Kamera und ein Game miterwirbt) teure Zusatzhardware behoben werden kann, wagen wir zu bezweifeln.
Sicherlich macht das Spielen mancher dieser Games Spaß, aber wieso soll ich Bogenschiessen auf der PS3 der auf der Wii vorziehen? Wieso muss ich überhaupt dieselben Spiele auf allen Konsolen spielen?
Das Zünglein an der Wage sind im Moment Entwicklungen die einzigartig und nur auf einem System zu erwerben sind – das Sony PlayStation Move Zubehör gehört nicht zu diesen einmaligen Dingen.
Chance hätte die beiden Sticks wenn sie als Standardcontroller bei jeder neuen PS3 Slim beilägen und das DualShock 3 Joypad komplett ersetzen würden, das ist aber weder technisch, noch in Anbetracht der bisher erschienen Spielebibliothek zu erwarten – so gesehen bleibt Sony's 'Move' ein nettes AddOn – nicht mehr, aber auch nicht weniger.