Jugendmedienschutz-Staatsvertrags (JMStV) Novellierung 2010 zwingt uns womöglich zur Schließung (Update3)

Die Novellierung 2010 des Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV) zwingt uns womöglich diesen Blog hier zu schliessen. Ich gebe zu, dass dieser Aufschrei spät erfolgt, aber das was aktuell von den Politikern abgestimmt wird, ist der absolute Wahnsinn! Da soll doch tatsächlich jede Website eine Alterszertifitierung erhalten und ggf. – wie im Fernsehen – erst nachts „geöffnet“ haben. Was für ein Schwachsinn ist das denn? Und vor allem öffnet dies einer ganz neuen Abmahn-Industrie die Tore und wird sonst – da nur für Deutschland gültig – kaum Auswirkungen auf das Internet ansich haben.

Für Deutschland allerdings wird dies herbe Nachteile bedeuten:
a) In der kulturellen Entwicklung – Blogs, freie Meinungsäußerung, Entwicklung und Diskussion neuer Ideen, Austausch von Nachrichten, usw. usf.
b) der internationale Wettbewerb wird behindert – ausländische Firmen dürfen im Internet frei werben und mitteilen was Sie wollen, bei uns muss man den Inhalt alterszertifizieren
c) k.o. Kriterium für KMUs – sogenannte kleine und mittlere Unternehmen, Blogger, Selbstständige werden ggf. extrem benachteiligt, denn wer kann sich die mehrere tausend Euro teure Beratung von Rechtsanwälten leisten bevor erst „ins Internet geht“.
c) Nachteil für die lokalen Internet-Provider – Abwanderung auf ausländische Server wird verstärkt
d) Zensur – das JMStV ansich ist bereits Zensur, die Novellierung 2010 eine Katastrophe für die bereits oben genannte freie Meinungsäußerung
e) Vorbild Deutschland? – von wegen, wenn dieser Vertrag kommt und andere Länder/Politker folgen, war das erst der Anfang der Politik das Internet weiter zu regulieren. Das ist der Anfang vom Ende, der erste Sargnagel des bisher weitestgehend „freien“ Internets. Was entstehen wird sind sicherlich neue Subkulturen und die Abwanderung eines lieb gewordenen Informationsmediums in eine Schattenwirtschaft (P2P? Proxyserver, Künstlernamen….).

Ich kann gar nicht in Worte fassen wie mir zu Mute ist und was das noch alles bedeutet, aber hier noch einige Links zum Thema und lasst uns hoffen dass das JMStV am 1.1.2011 nicht in Kraft tritt.

(Update2) Sicherlich sind die Details etwas überspitzt formuliert und nicht alles wird kommen wie oben erwähnt, aber die Novellierung 2010 läßt sehr viel Spielraum für Interpretationen – zu viel und zu gefährliche Details läßt die Formulierung offen und helfen wir es denen, die es schützen soll (die Kinder & Jugendlichen) wohl kaum.

Protest-Aktion: Weblog von 17-18h00 abschalten!
Protest-Aktion: Weblog von 17-18h00 abschalten (simples Javascript einbinden!)
JMStV WordPress Plugin (falls der Wahnsinn verabschiedet wird)
http://olbertz.de/blog/jmstv/
Heise Suche…
Jugendmedienschutzstaatsvertrag – eine Zensur des Internets….
Forum Beiträge zum Thema….
Blue Ribbon Online Free Speech Campaign
Panikmache zum JMStV ? (Update 1)
Kindernet? JMStV-Entwurf muss vom Tisch! vom Januar 2010 ! (Update 1)
Google News zu dem Thema
Blog macht wegen neuem Jugendschutzgesetz dicht (Update 1)

Lesenswertes Material zum JMStV
(Update 2)
gutes FAQ zum JMStV (Update 3)