Itasha 2009 – Das Fotalbum von Tomoyuki Sakaguchi

Itasha ist eine in Japan seit Jahren gepflegte „Auto-Kunst“, ein Trend in welchem es nicht um getunete Fahrzeuge geht, sondern vor allem um die Darstellung von Anime- und Mangafiguren welche, auf denselben lackiert, dargestellt werden. Tomoyuki Sakaguchi ist ein in Tokyo lebender Fotograf der diese Kunst auf seine Fotos bannt und im letzten Jahr den Fotoband ‚Itasha 2009‘ herausgebracht hat.

Unser Besuch in Tokyo verdeutlichte es einmal mehr, dass Auto-Lackierungen im Land der aufgehenden Sonne mehr darstellen, als es unser „westliches“ Auge für möglich hält und der Detailgrad der aufgesprayten Figuren dürften so machen Lackierer und auch Künstler neidisch werden lassen.

Das Besondere an ‚Itasha 2009‘ ist die Perfektion mit der Tomoyuki Sakaguchi an seinen Fotos arbeitet. Die dargestellten Fahrzeuge sehen aus, als ob sie in einem Fotostudio aufgenommen wurden, tatsächlich arbeitet Mr. Tomoyuki Sakaguchi-san aber mit bis zu fünfzehn Lampen die er so um das entsprechende Fahrzeug herum platziert, dass sie – bei einer Langzeitbelichtung – den Hintergrund, quasi live, „wegretuschieren“, eine ziemlich beeindruckende Technik und Herangehensweise.

Das 1500 Yen, knapp 15 Euro, Fotobuch ist seit dem AkibaBlog Artikel leider ausverkauft, aber Interessierte können für knapp 4 Euro das iPad App kaufen, welches nicht nur den Detailreichtum, sondern auch die sehenswerten Objekte, sowie die sehr spezielle Aufnahmetechnik Tomoyuki Sakaguchi-san’s zeigen. Sehr sehenswert.

Weiterführende Links zum Thema:

Itasha 2009 Fotos von Tomoyuki Sakaguchi
Itasha iPhone Official Site
‚Anime‘-decorated cars latest ‚otaku‘ fad
NY Times Artikel: Car and Anime Cultures Collide in Japanese Trend Called Itasha
Akibablog Artikel
Cool Japan: Der Wandel von der ökonomischen zur kulturellen Supermacht

[itunes link=“http://itunes.apple.com/de/app/id391670599?uo=4″ title=“Itasha 2009 iPad App“]