Classic Game Postmortem – OUT OF THIS WORLD/ANOTHER WORLD

  • 03.03.2011
  • Benjamin B.

Der Franzose Eric Chahi stellte auf der GDC 2011 die Erstellung seines ersten Hits ‚Out of this World/Another World‘ vor und erzählte von dem Entwicklungsprozess des Klassikers.

Monsieur Chahi entwickelte mit ‚Another World‘ eines der Hits Anfang der Neunziger Jahre und mit seiner Polyghon Grafik generierte er einen so zuvor noch nie dagewesen Detail- und Darstellungsgrad.

Interessant war die jahrelange Entwicklung und die Limitierungen mit denen Entwicklungen damals (und teilweise auch noch heute) zu kämpfen hatten, unter anderem max. 16 Farben, Zensur der Konsolenversion und künstlerische Freiheiten die er hatte und was zum Teil schlichtweg nicht möglich war.

Zum diesjährigen 20. Jubiläum des Spieles zeigte Eric auch sehr kurz eine iPad Version des Klassikers, die in Kürze erscheinen soll. Eric Chahi, einer europäischer Spieleveteran mit einer sehr symphatischen Art zu erzählen und Hintergründe zu erläutern.