Top Spin 4

Sampras, Becker, Lendl, Agassi und viele aktuellen Tennisspieler fährt 2K Sports auf für den vierten Tennistitel – ‚Top Spin 4‘.

Man könnte die Liste weiterführen mit Stars wie Roger Federer, Caroline Wozniacki, Serena Williams und Börn Borg, aber die Auswahl seines Lieblingsspielers ist nur eine Facette des Spieles, auch technisch hat sich das Studio ‚2K Czech‘ reingehängt und präsentiert neue Standards:

  • optionales, stereoskopisches 3D auf Xbox 360 und PS3 (sofern ein entsprechendes LCD mit Brille(n) im Haushalt vorhanden ist ;)
  • Move Unterstützungs auf der PS3 und natürlich auch des Wii Controllers auf Nintendo’s Konsole
  • TV Präsentationen wie bereits von Titeln wie NBA2K11 bekannt
  • neuer Online-Modus 2K Open
  • und vieles mehr….

Das Spiel selbst steuert sich auf der PS3 etwas komplizierter mit dem Controller als noch die action-lastigeren Vorgänger, aber mit dem Move-Controller und auf der Wii sehr smooth. Insgesamt hinterließ Konsolen-Tennis niemals zuvor einen so realistischen Eindruck und selten waren Move/Wii-Controller-Steuerungen ähnlich präzise. Etwas Abstriche muß man deshalb allerdings bei dem schnellen Einstieg machen, denn die Präzision hinterläßt den Unbedarften als Bauernopfer auf dem Spielfeld – man muss sich etwas einspielen, bevor es richtig losgehen kann. Dennoch setzt Top Spin 4 neue Maßstäbe, vor allem auch im technischen Bereich.