Gerade noch gab es den Vorgänger Q150 im Angebot weit unter 300 Euro, da schiebt Lenovo – zumindest in den USA – bereits den Nachfolger IdeaCentre Q180 in die Verkaufsregale.
Mit dem neuen Intel Atom Prozessor D2700 (2,13GHz) ausgerüstet einem AMD Radeon HD 6450A Grafikchipsatz und 2-4 GB RAM (PC3-8500 DDR3 SDRAM 1066MHz), sowie eine 500GB Festplatte, wird das Gerät zumindest technisch so manchen Wohnzimmer-PC-Suchenden aufhören lassen. Weitere technische Details, wie die Anzahl der USB-Ports, zum 8-in-1 Memory Card Reader und Angaben zum HDMI- und VGA-Anschluß findet Ihr in der offiziellen Anleitung auf den Seiten von Lenovo Americas.
Zu noch nicht offiziell bestätigten Preisen von vermutlich etwas über 300 Euro wird das Gerät sicherlich seine Nische finden, sofern der Lüfter leiser ausgefallen ist, als der des Vorgängers Q150.
Optisch hat sich das Gerät sicherlich zum Positiven entwickelt und sollte jemand noch ein passendes BluRay-Laufwerk benötigen, so muss er nur die 4GB Ram Version kaufen (anstatt der 2GB-Version) und bekommt diese Laufwerk-Option für sein Wohnzimmer zum Anstöpseln dann auch noch mitgeliefert.
Als Betriebssystem wird Windows 7 mitausgeliefert, eine Version nur mit DOS oder Linux, so wie beim Q150 ist bisher nicht angekündigt.