Mit der inzwischen vierten Reinkarnation des Xbox 360 Dashboards, also dem Startbildschirm und den entsprechenden Untermenüs, startet Microsoft, in einem wiederholten Versuch, einen Frontalangriff auf das Wohnzimmer.
Das neue Xbox Dashboard nähert sich dabei immer mehr dem Mango-Design von Windows Mobile 7 und Metro-Design von Microsoft Windows 8 an. Dies ist ansich eine sinnvolle Entwicklung, die wieder einmal Apple bereits vorweg genommen hat, denn Apple bietet auf allen iOS Geräten eine Quasi-gleiche Oberfläche, egal ob Tablet, iPod (touch) oder iPhone.
Nun scheinen die Menüs also noch aufgeräumter und ordentlicher als bei dem letzten Update und die Steuerung auf dem Dashboard macht wieder richtig Spaß.
Zusätzlich hat Microsoft eine Liste von TV-Anbietern genannt, die teilweise ab heute, zum anderen Teil in den kommenden Wochen, direkt in das (länderspezifische) Xbox Dashboard integriert werden, darunter neben Sky Deutschland auch die kostenlose Mediathek des ZDF.
Außderdem lässt sich das Dashboard nun auch mit Kinect nicht nur Hand- sondern, durch das eingebaute Mikrofon auch sprachsteuern (z.B. bei der Suche über Bing oder ähnliches).
Insgesamt also ein sehr gelunges Update, welches die Microsoft-Welt nicht nur einheitlicher erscheinen lässt, sondern auch professioneller in der Darstellung erscheint – uns macht es Spaß!
Update 1: Es gab unbekannte Verzögerungen seitens Microsoft mit der Auslieferung gestern, aber nun ist das Update verfügbar, inklusive offizieller Endkunden-Ankündigung per Email…