Motorola arbeitet angeblich an modularem Smartphone

Motorola hat nun das Projekt Ara vorgestellt, ein Smartphone welches mit einer Grundplatine um „frei“ wählbare Module erweitert werden kann.

Das Produkt soll – Motorola ist schließlich eine Google Firma – mit dem Android Betriebssystem ausgestattet werden und die Module sollen auch von Dritthersteller aka „ThirdParties“ entwickelt und bereitgestellt werden können – so berschreibt es unter anderem die Projekt-Website.

Ganz neu ist das Konzept nicht, bereits seit Jahren geistern verschiedene Design-Ideen durchs Netz, aber auch erste Firmen hatten bereits Patente für entsprechende Konzepte entwickelt, die Google seinerseits zum Teil sogar erworben hat.

Interessant wird sein ob solch‘ ein Produkt wirklich zur Marktreife getrieben wird, oder ähnlich den Konzeptmodellen in der Automobilbranche, ein Marketing-Gag darstellt, Produktakzeptanzen testet und nur das eigene Image aufbessern soll. Angeblich in 2014 werden wir es erfahren – stay tuned at cee.de :-)