Nokia N1 (Update)

Nokia scheint im Endkunden-Business neu starten zu wollen und präsentierte heute das Nokia N1, ein 7,9″ Tablet mit Android 5.0 Lollipop Betriebssystem welches dem iPad, vorsichtig ausgedrückt, nicht unähnlich sieht.

Obwohl mit einem Intel Moorefield Prozessor ausgestattet – ein 64-bit Intel Atom QuadCore mit 2,3 GHz – 2GB RAM, 32GB Flashspeicher, einer 8MP Kamera hinten sowie 5MP vorne, einem großen 5.300-mAh Akku und dem knapp 8″ großen Gorilla Glass 3-Display mit 2048×1536 Pixel Auflösung, wiegt das Tablet unter 320 Gramm und ist 6,9 mm dünn.

Erscheinen soll das Gerät im Februar 2015, vorerst allerdings nur in China und anschliessend in Russland – für umgerechnet etwa 200 Euro zzgl. Steuern soll es verfügbar sein und wird von sogenannten OEM-Partnern – angeblich Foxconn aka Hon Hai Precision Industry Co. – lizensiert, produziert und vertrieben, so zumindest Nokia’s Idee.

In den Farben Lava Grey (Dunkelgrau) und Natural Aluminum (Hellgrau) erhältlich, bietet die Android-Overfläche zudem einen speziellen Nokia-Programm Starter, genannt Z-Launcher, so dass das Android 5.0 nicht in der Originalfassung, sondern leicht modifiziert auf dem Gerät laufen wird.

Tja, ich bin etwas ratlos mit dieser Presseinfo von Nokia, das Gerät scheint technisch durchaus interessant, der Preis auch, aber die Ähnlichkeit zum iPad ist frappierend, fast schon dreist. Bis das Gerät in Europa erscheint, und wenn überhaupt, wird noch mindestens ein halbes Jahr vergehen, so gesehen warten wir erst einmal ab was Apple darauf antwortet – rechtlich gesehen.

2015 scheint interessant zu werden, was die Entwicklung von Tablets im Markt angeht. Neben Preiskämpfen, die sich wohl weiter verschärfen, scheinen verschiedene große Anbieter einen Stück vom Kuchen abbekommen zu wollen, wobei der Eintritt von Nokia in den Markt die Marktsituation nicht vereinfacht – ein Markt in welchem Größen wie Lenovo, HP, Microsoft, Samsung und Sony bereits Probleme haben. So, stay tuned!