Das Aufbau-Simulations- und Echtzeitstrategie-Spiel ‚Stronghold Crusader Extreme‘ publiziert von der Gamecock Media Group und entwickelt von den Firefly Studios, versetzt Euch, wie bereits die Vorgänger, in die Welt der Kreuzzüge und Ritter. Als Herrscher einer Burg ist es Eure Aufgabe die Bevölkerung zu ernähren, Rekruten zu gewinnen und in Feldzüge gegen die anderen Burgherren vorzugehen.
Interessant ist an Stronghold die Verknüpfung aus Populous- mit Command-and-Conquer-Elementen: Einerseits muss man die eigene Bevölkerung bei Laue halten, andererseits liegt ein weiterer Schwerpunkt auch in der Verteidigung derselben, sowie dem Angriff fremder Herrscherhäuser. Auch etwas Sim City, also aufbauen von Gebäuden unter anderem in Form von Burgen, kommt nicht zu kurz.
Strategiefans sollten mal in „SCE“ mal anspielen, da es durchaus seinen Reiz hat. Die teilweise sehr schweren Level und die zähe Steuerung der eigenen Armee sprechen allerdings gegen einen langwierigen Spielspaß. Wer reinschnuppern möchte, sollte sich für nur 7,00 Euro einfach den in „Exterme“ auch enthaltenen Vorgänger „Stronghold Crusader“ kaufen und diesen spielen. Bei dem Preis kann man eigentlich fast nichts mehr falsch machen.
Bewertung: 6.5 von 10