Yu Suzuki’s Gameworks: A Career Retrospective

Yu Suzuki, erstmals in den USA auf einer Konferenz und sein Diskussionspartner und ehemaliger Arbeitskollege Mark Cerny, diskutieren die letzten Jahrzehnte der Karriere von Yu Suzuki-san.

Dabei kamen neben Spielen wie Virtua Racing und Virtua Fighter auch Spiele zur Sprache, die nicht auf den Markt kamen.

Psi-Phy war zum Beispiel sehr weit entwickeltes, komplett Touch-Panel enabled Game, kam aber nicht auf den Markt, weil angeblich der „Zeigefinger “ zu heiss wurde :)

Natürlich kam auch der Klassiker ‚ShenMue‘ zur Sprache, welcher insgesamt 46 Millionen USD kostete, was für das Jahr 1996 exorbitant war und selbst heute noch in der Topliga mitspielen würde. „The Noodles become fat, we couldn’t do it“ war das Hauptproblem bei der Entwicklung von ShenMue I, was bedeuten sollte, dass mit über 200 Teammember schlichtweg zu viele Mitarbeiter an dem Spiel gearbeitet haben, und deshalb die ganze Entwicklung außer Kontrolle geraten war.

Mit seiner im Jahre 2008 gegründeten Firma ‚Ys Net Inc Established‘ möchte Yu Suzuki-san nun in die Netzwerkspiel- und Socialgamesparte einsteigen, weshalb er u.a. einen Serverprogrammierer aktuell sucht, ohne dies weiter spezifiziert zu haben.

Insgesamt war die Session eine interessante Retrosperktive, vor allem für ältere Spieler und Entwickler die bereits Ende der 1980’er und Anfang der 1990’er Jahre die Spiele von Yu Suzuki gespielt haben.

Auch eine Frage aus dem Publikum, wie er die interessanten technischen Entwicklungen in der Arcade- und im Videospielesektor gegen den SocialMobile Sektor eintauschen konnte, war durchaus aufschlußreich. Denn Yu Suzuki-san glaubt fest an die Entwicklung in der mobilen Netzwerksparte und hält dort den Fortschritt in den kommenden für interessanter als in allen anderen Branchen. Interessant und wir wünschen Yu Suzuki-san und auch uns, das er noch lange der Branche reu bleibt.