Soccer at it’s best. Man ist entweder Fifa oder PES Fan, oder man ist so gut und erfahren, das man beide mag. Alternativ kann man Fussball auch ganz erschmähen, aber schön anzusehen bleibt PES 2009 trotzdem.
Seit dem 16.10.2009 im Handel wartet das neue Fussball-Spiel von Konami auf der PS3, der Xbox 360 und dem PC mit folgenden Neuerungen auf:
- Neuer „Become a Legend“ Solo Modus, in welchem man als Mittefeldspieler oder Stürmer eine Profi-Karriere startet
- Erstmals orginal Champions League Lizenz
- Überarbeitete Ballphysik: Windwiderstand, unterschiedliche Wetterbedingungen und Beschaffenheit des Untergrunds haben nun Einfluß auf die Ball-Laufweite und Spielrichtung von Pässen
- „Special Moves“ über den linken Analogstick, für Tricks und Finten
- Noch detailliertere Grafik und neue Soundeffekte, sowie Musik- und Stadiumeinspielungen
Fans der Serie werden die aktualisierte Version lieben. Mit FC Barcelona, Inter Mailand, FC Porto, Real Madrid oder Manchester in den virtuellen Stadien um den Pokal zu kämpfen ist eine Augenweide und in HD Qualität war es nie „echter“ mit seinen Vorbilder durch die Sportarenen zu laufen. Die Kritiker des jährlichen Aufgusses werden aber den Wiedererkenneffekt missbilligen und argumentieren dass sich unter der Haube zu wenig getan hat.
Unter dem Strich bleibt PES aber unser Favourit, da noch immer etwas action-lastiger und damit Videospiel-betonter als das auf Pseudo-Realität setztende Fifa Soccer. Ladet Euch die Demo herunter, spielt eine Runde und kauft es dann bei Gefallen – denn niemals war virtuelles Fussball schöner. PS2-Konsolenbesitzer werden übrigens zum 30. Oktober mit einer Fassung beglückt, PSP-Inhaber am 6.11., während Wii-Fans noch bis 2009 warten müssen – letzere dann aber mit komplett eigenständiger Steuerung ausgerüstet, Bälle in Tore jonglieren dürfen.
Bewertung: 8.5 von 10