Nach über zehn Jahren ist Hudson Soft zurück mit einem neuen, beziehungsweise renovierten Flipper – „Alien Crush Returns„. Bereits auf der PC Engine, beziehungsweise der amerikanischen Turbo Grafx, erschien 1989, also vor nun 19 Jahren, Hudson’s erster Flipper ‚Alien Crush‘, der allerdings bereits ein Jahr darauf von dem legendären ‚Devil’s Crush‚ getoppt und runderneuert aufgelegt wurde.
Nun machte man sich bei dem japanischen Spieleentwickler also an den Nachfolger und veröffentlichte, den komplett in 3D gehaltenen Flipper ‚Alien Crush Returns‘, der visuell ähnlich unentschlossen ist, wie damals der erste Teil. Zugegebenerweise angemessen düster und dunkel präsentiert sich der Flipper und die Kameraperspektive, außer bei dem Multiball-Feature, ist sehr gut gelöst, aber wieso die groben Texturen sein mußten bleibt unverständlich.
Dennoch bietet der neue Alien Crush viel für sein, mit 800 Wii-Punkten, geringes Entgelt:
- Multiball-Feature
- versteckte Bonus-Level
- mindestens zwei dynamische Ebenen pro Spielfeld
- Multiplayer-Modus gegen Online bis zu vier Spielern
- Online Highscore-Listen
- zukünftige Download-Inhalte mit zusätzlichen Spieltischen
- die besagten, komplett neu entwickelten 3D-Level und aktualisierte Sounds, Samples und Flipper-Hintergrundgeräusche
Trotz der gewöhnungsbedüftigen Grafik-Ausreisser empfehlen wir ‚Alien Crush Returns‘ aus zwei Gründen. Erstes ist es der bisher beste Flipper auf der Wii und zweites kostet er umgerechnet nur acht Euro als Download, man kann also nicht viel falsch machen. Für alle, die Flipper mögen somit ein Muss, alle anderen sollten lieber zu „Bomberman Blast“ aus demselben Hause greifen.
Bewertung: 7.5 von 10