Pro Evolution Soccer 2008

  • 29.02.2008
  • Benjamin B.

Konamis Fussball-Serie Pro Evolution Soccer, oder auch einfach nur „PES“, geht in eine neue Runde und ist nun mit der Version PES 2008 auf der PSP angelangt. Nachdem das Spiel auf den meisten Home-Plattformen, sowie dem PC bereits Ende letzten Jahres, rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft, erschienen war, nahm man sich bei Konami of Japan Zeit, um dedizierte und optimierte Handheld-Versionen zu programmieren – nicht nur eine einfache Kopien der „grossen“ Versionen.

Die PSP-Version lehnt sich grafisch, wie auch spielerisch, stark an der PS2-Veröffentlichung an und kann mit der PS2 sogar Spielstände austauschen (allerdings nicht mit der PS3!). Das wichtigste, neue Feature ist sicherlich der umfangreiche „World Tour Modus“, bei welchem man weltweit gegen Länder, sowie einzelne Teams antreten kann. Ansonsten spielt sich die Version auf der tragbaren PlayStation sehr flüssig und macht wirklich Spass.

Obwohl auch der Editiermodus für die einzelnen Teams erneut erweitert und verfeinert wurde, bleibt Konamis PES-Serie, im Gegensatz zu EA‘s Fifa Soccer, die Arcade- und action-lastigere Fussballsimulation – zum Glück, wie wir finden.

Das Spiel ist übrigens auch für Nintendo‘s DS erschienen, aber da die Grafik für uns bei Fussball-Spielen auch immer etwas Realismus widerspiegelt, haben wir mit dem Test für die PSP Version vorlieb genommen.

?Wie bereits angedeutet, gefällt uns das action-betontere PES besser, als das auf mehr Realität bedachte Fifa-Soccer. Selbst als Nicht-Fussballer, findet man Spass daran mal den Ball zu kicken. Für Fussball-Fans wiederum stellt sich die Frage, welches der beiden Konkurrenten die bessere Wahl ist, aber das kann wohl nur jeder für sich selbst entscheiden. Anspielen und herausfinden wird sehr empfohlen!

Original Name: PES 2008 – Pro Evolution Soccer 2008
Plattform: PSP – Sony PlayStation Portable
Genre: Sport
Publisher: Konami
Developer: Konami of Japan Soccer/Football Studio
Land: Japan
Offizielle Website: http://www.konami-pes2008.com/ & http://www.dasistmeinspiel.de/
Release (D): 2008-02-28
Preis: 39.99 EUR
Bewertung: 7.5 von 10 (für Normalo-Player) 9.0 von 10 (für Fussball-Fans)