In Japan hat sich seit der Jahrtausend-Wende eine starke Independent-Entwickler-Kultur etabliert die immer wieder erstaunliche und auch künstlerisch hochwertige Spiele veröffentlichen. Heute widmen wir uns einem der bekanntesten Spieleentwicklern, Kenta Cho, der einige sehr hochwertige, so genannte Horizontal- und Vertikal-Shoot‘em Ups erstellt hat.
Das Genre ist seit dem Ende der 16-bit Konsolen, Mitte der 1990‘er Jahre, etwas in Vergessenheit geraten, abgesehen von einigen seltenen Japan-Release Titeln. Diese „Vergessenheit“ hängt unter anderem mit der Tatsache zusammen, dass dieser Spieletyp die 3D-Grafik moderner Konsolen und PC‘s nicht zwingend benötigt. Wichtiger sind vertikales, oder horizontales Parallax-Scrolling sowie das ein- und herauszoomen von Objekten (dennoch ist hierbei 3D Technik sicherlich auch sinnvoll einzusetzen).
Japanische Independent Entwickler sind zuletzt offensichtlich sehr stark von Spielen wie REZ, Cosmic Smash und Ikaruga beinflusst worden – allesamt unter anderem auf der in Japan sehr beliebten Sega Dreamcast Konsole erschienen. Während die ersten beiden Spiele Vertreter einer sehr klaren Strukturiertheit sind und erstmals bewusst mit der Klarheit von Vektoren spielen (ohne dabei Texturen zu verwenden), ist letzteres ein klassische Shoot‘em Up mit der Besonderheit das extrem viele Geschosse auf dem Bildschirm herumfliegen. Wichtig ist also nicht mehr nur den Gegner mit dem eigenen Raumschiff abzuknallen, sondern auch einer unglaublichen Menge von Hindernissen (teilweise 50 und mehr auf einem Screen) auszuweichen. Schnelligkeit und Geschicklichkeit sind deshalb zwingende Voraussetzung um diese Spiele zu bestehen.
Der japanische Entwickler Kenta Cho ist einer der herausragensten Gestalten in der Independent Szene. Noch bevor Spiele wie Everyday Shooter und Geometry Wars den Massenmarkt bedienten, stellte er bereits seine moderne Variante der Shumps – die Kurzform für Shoot‘em Ups – zum Download bereit. Dabei waren nicht nur die Spiele selbst kostenlos, sondern er veröffentlichte auch den Source-Code derselben. Letzteres, so liess Kenta Cho in einem Interview auf der Seite littlemathletics.com verlauten, soll dazu dienen, dass andere Entwickler ebenfalls motiviert werden Spiele zu programmieren, die er gerne spielt. Seine größte Motivation sei nämlich dass er selbst gerne die Spiele spielt die er schreibt. Alle 5-8 Monate erscheint im Moment ein Spiel von ihm und wer weiss – vielleicht wird er eines Tages doch noch, ganz offiziell in die kommerzielle Entwicklung von Games einsteigen. Die kommenden Zeilen präsentieren eine kleine Liste seiner aktuellen Games.
Titanion v0.3
?Der Programmier Kenta Cho von ABA Games beweist mit seinem Spiel Titanion, dass auch Independent Entwicklungen einen professionellen Eindruck hinterlassen können. Der Vertical Shooter aus dem Jahre 2006 ist eine grandiose Space Invaders Variante und eine Hommage an das ganze Genre. Wunderschöne Effekte, passende, techno-lastige Musik, sehr kurze, aber dadurch auch motivierende Level. Die Mischung ist perfekt und Titanion ein Muss, nicht nur für Raumschiff-Shooter-Fans.
Tumiki Fighters v0.2
?Ebenfalls von Kenta Cho / ABA Games, aber bereits 2004 released, wurde Tumiki Fighters, ein horizontaler Shooter mit sehr abstrakter Vektorengrafik. Das Spiel lässt sich sehr genau steuern und spielt sich selbst mit der Tastatur relativ flüssig. Sehr fordernd sind die riesigen Gegner und die Möglichkeit die Trümmer der zerschossenen Raumschiffe zu sammeln um selbst ein Riese zu werden. Wer sich von der Grafik nicht abschrecken lässt, erhält mit Tumiki Fighters einen Top-Shooter.
PARSEC47 v0.2
?Ein Jahr früher als Tumiki Fighters, also bereits in 2003, hat Kenta Cho „PARSEC47 veröffentlicht. Dieses Vertical Shumps ist angelehnt an Klassiker wie Raiden oder auch Tiger Heli, bietet aber mit seinem stylischen Grafiken und der pulsierenden Musik ein ganz neues Erlebnis. Die Masse der umherfliegenden Gegenstände beeindruckt erneut und die Einzelteile der zerfallenden Gegner lassen sich diesmal einsammeln um den Punktestand zu erhöhen. Technisch nicht so weit entwickelt wie Titanion, dennoch äußerst bemerkenswert.
Gunroar v0.14
?Sehr innovativ ist Kenta Chos aus dem Jahr 2005 stammenden Kanonenboot-Spiel Gunroar. Gesteuert wird das kleine Boot bevorzugt sowohl mit der Maus, als auch den Cursortasten. Die linke Maustaste dient dabei als Munitionsauslöser. Faszinierend ist dass sowohl der Kanonenturm des Schiffes (z.B. mit der Maus), als auch das Schiff selbst um 360 Grad auf dem nach oben scrollenden Bildschirm gesteuert werden kann. Zusätzlich gibt es eine Wasserströmung welche das Schiff, falls es nicht gesteuert wird, regelmässig an den unteren Bildschirmrand steuert. Die gegnerischen Schiffe wiederum sind auch nicht so schnell unterwegs wie Raumschiffe, sondern der Verdrängung des Wassers entsprechend, etwas gemächlicher. Kenta Cho hat sich wirklich Gedanken gemacht für das Spiel in dieser neuen Materie und wie bei jedem seiner Spiele ist wieder etwas ganz besonderes entstanden. Unbedingt mal anspielen!
?
Original Name: Titanion 0.3
Plattform: PC, Mac OS X
Genre: Vertical Shoot‘em Up
Publisher: ABA Games
Developer: Kenta Cho
Land: Japan
Offizielle Website: http://www.asahi-net.or.jp/~cs8k-cyu/windows/ttn_e.html
Mac OS X Download: http://shinh.skr.jp/osxbin/
Release (D): 2006-12-09
Preis: kostenlos
Bewertung: 8.0 von 10
Original Name: Tumik Fighters v0.2
Plattform: PC, Mac OS X
Genre: Horizontal Shoot‘em Up
Publisher: ABA Games
Developer: Kenta Cho
Land: Japan
Offizielle Website: http://www.asahi-net.or.jp/~cs8k-cyu/windows/tf_e.html
Mac OS X Download: http://shinh.skr.jp/osxbin/
Release (D): 2006-12-09
Preis: kostenlos
Bewertung: 7.5 von 10
Original Name: PARSEC47 v0.2
Plattform: PC, Mac OS X
Genre: Horizontal Shoot‘em Up
Publisher: ABA Games
Developer: Kenta Cho
Land: Japan
Offizielle Website: http://www.asahi-net.or.jp/~cs8k-cyu/windows/p47_e.html
Mac OS X Download: http://shinh.skr.jp/osxbin/
Release (D): 2006-12-09
Preis: kostenlos
Bewertung: 7.5 von 10
Original Name: Gunroar v.014
Plattform: PC, Mac OS X
Genre: Horizontal Shoot‘em Up
Publisher: ABA Games
Developer: Kenta Cho
Land: Japan
Offizielle Website: http://www.asahi-net.or.jp/~cs8k-cyu/windows/gr_e.html
Mac OS X Download: http://shinh.skr.jp/osxbin/
Release (D): 2006-12-09
Preis: kostenlos
Bewertung: 8.5 von 10