Eden

  • 04.08.2008
  • ,
  • Benjamin B.

PixelJunk Eden ScreenshotDas dritte Spiel aus der PixelJunk-Serie von q games heißt Eden und präsentiert sich grafisch noch einfacher als die beiden Vorgänger – aber nicht anspruchsloser, im Gegenteil. Der Ideengeber zu der PixelJunk-Serie ist der ehemalige Programmierer und heutige Geschäftsführer von q-games, den wir bereits zur GDC’08 interviewt haben und dessen Ziel es ist, fesselnde kleine Spiele, sogenannte „addictive casual games“ zu produzieren, was Eden eindrucksvoll unter Beweis stellt.

Der auf vorläufig sechs Spiele angelegten Serie, dessen erster Teil Racers und das zweite Release Monsters war, wurde das 2.5 Release Monsters Encore dazwischen geschoben, bevor nun endlich das lange erwartete Eden erschien, der offizielle Teil drei. Visuell gesehen, erinnert Eden zu Anfang etwas an Fl0w von thatgamecompany, welches zwar auch ein PlayStation Network Titel ist, aber viel mehr eine kostenpflichtige Demo war fur den SixAxis-Controller, als ein echtes Spiel. Eden wiederum versucht den Anspruch an das Spiel nicht herunterzuschrauben, sondern zaubert ein durchaus anspruchsvolles Gameplay aus dem klaren Design.

Ziel ist es, sich als Kleinstlebenwesen durch die abstrahierte, botanische Landschaft zu schwingen und dabei neben dem Samen einsammeln, die Pflanzen vergrößern kann, um sich wie eine Mischung aus Spiderman und Tarzan in immer neue Höhe zu schwingen und so immer weiter in das jeweilige Level vorzudringen.

PixelJunk Eden LogoEden ist eine Perle unter den PSN-Download-Spielen. Erneut weiß q-games zu überzeugen, sowohl grafisch, aber auch der Sountrack und vor allem der Spielspaß kommen nicht zu kurz. Für 8.-Euro kann man sich absolut nicht beschweren und bekommt oftmals mehr geboten als bei so manchem, etwa achtmal so teuerem Vollpreis-Spiel. Seit Juni 2007 war Eden in Entwicklung und wir hoffen, dass neben einem eventuellen Update zu Eden, schon bald auch die vierte Folge der PixelJunk-Serie zu erwarten ist, welche dann den Namen ‚PixelJunk Dungeons‘ tragen soll.

Bewertung: 8 von 10

PS: Hier noch ein Video zu dem Spiel von GameTrailers.com: