NHL 2K9

NHL2K9_001Take Two Interactive (aka ‚2K‘) hat die aktualisierte 2009’er Fassung des Eishockey-Serie ‚NHL 2K‘ veröffentlicht und besticht auf der PS3 und der Xbox360 mit unglaublich detaillierter Grafik. Das ‚NHL 2k9‘ genannte Game bietet Eishockey-Fans ein Spielespektakel der Sonderklasse.

NHL2K9_012An dem Spiel selbst hat sich wenig getan, zumindest wenn man die Steuerung betrachtet. Ähnlich den Fussball-Spiel-Serie, wie zum Beispiel Fifa Soccer, wird die Bedienung der Spieler zwar marginal geändert, große Entwicklungen gibt es aber im Moment nicht – wie auch, sind doch Controller, nach wie vor Controller, mal abgesehen von der Nintendo Wii. Dennoch hat 2k an der Steuerung gearbeitet, beziehungsweise – und dass ist selten – aus dem Fehler des letztjährigen Release gelernt und die Steuerung „zurück-optimiert“ auf die ursprüngliche Fassung, mit den erwähnten marginalen Änderungen.

NHL2K9 PS3 FOB PEGI16Komplett überarbeitet wurde die Grafik und die generelle Präsentation des Spieles: Vorspiel-Intros, neue Streit-/Kampf-Animationen, nachfolgende Video-Spielzusammenfassungen, neue, noch realistischere Kommentatoren, sowie komplett überarbeitete Menüs und Einstellungsmöglichkeiten.

Für Eishockey-Fans ist ‚NHL 2k9‘ eine lohnenswerte Anschaffung für alle Anderen – sofern Sie bereits ein Eishockey-Spiel besitzen – bietet 2k9 zu wenig neues zum Upgrade. Für Neueinsteiger in der Sportsimulation ist die neue Fassung von 2k allerdings durchaus eine Überlegung wert, da die vereinfachte Steuerung einen guten Einstieg in die Welt der virtuellen Sportspiele bietet, ganz im Gegensatz zum Vorgänger der in dieser Hinsicht eher enttäuschte. Insgesamt also ein durchaus rundes Gesamtbild, welches zwar keine Überraschungen, aber dafür ein grundsolides Spiel bietet.

Bewertung: 7 von 10