Eines der simplesten und womöglich deshalb auch besten Spiele auf dem iPod Touch, bzw. dem iPhone von Apple ist ‚Trace‚, eine zusammengewürfelte Mischung aus einem Malprogramm und Jump’n Run.
Ziel des Spieles ist es, ein kleines Männchen von der linken Bildschirmseite, auf die rechte Seite zu steuern, wobei man den Weg dorthin mit dem Finger malen muss – im wahrsten Sinne des Wortes. Auf dem Wege zum Ziel gibt es ausserdem verschiedenste Objekte die man umgehen sollte, da tödlich, entweder mit Hilfe eines speziell gebauten Weges, oder aber indem man hüpft und rennt – wie es bei einem klassischen Jump’n Run auch üblich ist.
Der Kopf hinter ‚Trace‘ ist Kevin Calderone, Gründer der Firma Bovinedragonsoftware, welche zwei weitere, allerdings kostenpflichtige Spiele, in den kommenden vier Monaten plant. Sein Bruder Taylor Calderone ist Musikstudent in Kalifornien und Komponist der eingängigen Lieder von Trace, welche sogar auf seiner Website SpaceCowMusic anzuhören und herunterzuladen sind.
‚Trace‘ sieht sehr einfach aus, es steuert sich relativ einfach, es hat einfache, sowie gute Musik und man lernt es einfach, beziehungsweise sehr schnell: Kurz zusammengefasst – es ist einfach super! Eines der besten iPod Touch/iPhone-Spiele auf dem Markt und noch dazu kostenlos! Einziger kleiner Kritikpunkt ist nicht die sehr schlichte, weil passende Grafik, sondern die Steuerung des Männchens, welches sind hin und wieder bei selbst gezeichneten Wegen verkantet – aber das kann man verschmerzen, bei soviel Spaß und Innovation.
Bewertung: 4 von 5