Rapala Fishing Frenzy 2009

Rapala Fishing FrenzyNachdem es um Anglerspiele bei uns etwas ruhig geworden war, traut sich nun Activision endlich wieder mit eine renovierten Sportangelspiel auf den Markt, dem ‚Rapala Fishing Frenzy 2009‘. Dabei erstaunt es, wie realistisch inzwischen Gewässer und auch die Fische selbst – wenn auch etwas stark coloriert – dargestellt werden, vor allem auf den HD-Konsolen PS3 und Xbox 360.

Rapala Fishing FrenzyWährend sich die Wii-Variante durch den Motion-Controller relativ intuitiv bedienen läßt, und die PS3 Variante durch den Six Axis zumindest einen Hauch vom Angler-Dasein versprüht, misst man bei der Xbox Variante ohne Spezialcontroller jedliches Angelrutenfeeling. Während noch um die Jahrhundertwende herum viele Plastik-Angelruten als Extra-Zubehör für unterschiedlichste Konsolen die Regale der Spielehändler füllten, ist der Trend daraufhin abgeflaut, weshalb zur Zeit Ebbe diesbezüglich herrscht.

Ansonsten verhält sich das Spiel wie die meisten Fishing-Games: Ziel ist es möglichst viele und große Fische an Land, beziehungsweise an Board zu ziehen und damit entsprechend viele Punkte zu machen. Ob bei schönstem Abendhimmel, auf dem vernebelten See, oder im frühesten Morgengrauen, ein echtes Anglerherz schlägt ohnehin nur für den Fisch – so auch bei ‚Rapala Fishing Frenzy 2009‘.

Trotz der besseren Grafik auf den beiden HD-Konsolen, halten wir eigentlich nur die Wii-Variante empfehlenswert, nicht nur wegen dem beigelegten Plastikrutenaufsatz für den Wii-Controller, sondern das ganze Look & Fell ist optimiert für die kleine Konsole, wobei weniger Wert auf schönes Aussehen, denn auf die Funktionalität gelegt wurde – in diesem Fall durchaus ein Vorteil. Etwas umständlich ist aber bei allen Varianten die Steuerung des Angel, vor allem wenn es um das Erreichen von Bonuspunkten geht, da man extra Fangmethoden vorgeschrieben bekommt, die aber eher einengend wirken, anstatt wirklich Spass zu vermitteln. So bleibt leider nur ein mittelmäßiges Spiel übrig, welches sich für Fans des Gengres eventuel lohnt, bei allen anderen aber vermutlich nur allzu schnell im Regal, oder auf Ebay landet.

Bewertung: 5.5 von 10 (Wii-Version, andere Varianten nur 5.0 von 10)