Call of Duty: World at War

call of duty 5 world at warDer fünfte Teil aus dem ‚Call of Duty‘ (CoD) Universum versetzt den Spieler in die Lage eines amerikanischen Marines und russischen Soldaten, welche in eine Notsituation gekommen, gegen eine Übermacht Nazi-Soldaten ankämpfen müssen.

Abgesehen von der thematisch schwierigen Ansiedlung im Zweiten Weltkrieg, wird auch die realistische Darstellung – programmiert basierend auf der CoD 4-Engine – zu der Bewertung „Nicht unter 18 freigegeben“ beigetragen haben. Wir finden die Bewertung in diesem Falle durchaus richtig und sind auch nicht sicher, ob es Spiele zu diesem Thema geben muss, denn das Erlebnis ist sehr intensiv.

Wenn man zu Anfang als US-Marine im Kampfgebiet gefoltert wird und den grausamen Foltermord an seinem Kameraden miterlebt, wird die anschliessende Rettungs- und Befreiungsaktion so sehr zum Überlebenskampf und verbissenen „Ich-will-überleben“-Trip, das man fast um Sorge um sich selbst gerät.

Neben der verbesserten Grafik und den bereits aus dem vierten Teil bekannten, aber jetzt noch optimierteren, Film-ähnlichen Soundtrack und Soundeffekten, ist besonders der erweiterte Coop-Modus sowohl im Multiplayer-, als auch im Singleplayermodus erwähenswert. Selbstverständlich läßt sich CoW: WaW auch im Single-Player Modus wie ein „normaler“ First Person Shooter (FPS) spielen, als auch in Multiplayer-Schlachten dem virtuellen Gemetzel fröhnen. Als Spaß-Beigabe hat es dann auch noch ein Zombie-Shooter in das Spiel geschafft.

FPS-Fans werden Call of Duty 5, oder ‚CoD: World at War‘ wie es auch heißt, lieben. Das Game gleicht mehr einem zweiten Weltkriegs-Film, denn je ein Spiel bevor und steuert sich erstaunlich intuitiv – selbst auf den HD-Konsolen-Vertretern. Leider vermißt man allerdings, wie bei fast allen Vertretern des Genres, dabei den Antikriegsgedanken und die Tatsache, beziehungsweise das Grundübel, dass man – wenn auch „nur“ virtuell, auf Menschen/Lebewesen zielt. Es geht immer nur um das Schießen und das Überleben der eigenen Truppe oder sich selbst, dem kleinsten Teil der Spieler würde es allerdings freuen, wenn Sie in der Realität einem ähnlichen Szenario ausgesetzt sein würden. Das Resultat: Ein guter, bis sehr guter Ego-Shooter, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Bewertung: 8.5 von 10 (sofern man auf Egoshooter steht)