Travis Boatman, der Vicepresident der EA Mobile Worldwide Studios sprach hier auf der GDC’09 über das „Arrival of the Smartphones“ und die Chancen des mobilen Spielebusinesses weltweit, sowie den regionalen Unterschieden.
Seit der Einführung des iPhones in den USA steigt die Nutzung der Smartphones sehr stark, während die „alten“ Telefone immer weniger genutzt werden, eine sehr wichtige Entwicklung für Softwareentwickler.
In Europa sieht es zwar ähnlich aus, mit der Ausnahme von Osteuropa, wo die Smartphones noch nicht eine große Rolle spielen, dafür die normale Handys noch starke Zuwächse verzeichnen.
Asien wächst nach wie vor dramatisch, als Beispiel wurde China Mobile mit aktuel 450 Millionen (!) Nutzern genannt, mit starken Zuwächsen in allen Bereichen.
Die wichtigste und weltweit exklusive Ankündigung machte Travis allerdings mit dem altgedienten Scrabble für das iPhone, welches seit einem Update heute Nacht direkt mit dem Facebook-Scabble Release kommuniziert. So ist es nun möglich gegen seine Freunde auf Facebook zu spielen, einer zum Beispiel über den Browser, der zweite mobil über das iPhone. So können bis zu vier Freunde miteinander scrabbeln, man kann chatten und nicht nur über den Browser, sondern auch über das iPhone Freunde einladen und sehen wer sich gerade in der Nähe befindet. Das ist also das Social Mobile Gaming 2009.
Weitere Ankündigungen, leider alle ohne Screenshots, für nicht näher spezifizierte Mobilfunk-Systeme (vermutlich das iPhone) waren unter anderem: Command & Conquer: Red Alert, Fifa 2010, Madden 2010, Tiger Woods PGA 2010, NBA Live 2010, American IDOL, Need for Speed Undercover, The Sims 3 und Mystery Mania.
EA arbeitet also, vor allem mit dem team aus Montreal, stark daran auch im mobilen Spiele-Business weiter die No.1 zu bleiben.