Gran Torino

  • 15.04.2009
  • Benjamin B.

Gran Torino ScreenshotClint Eastwood mimt den Redneck Walt Kowalski, einen alten, mit Vorurteilen belasteten, ehemaligen Soldaten und -Ford-Mitarbeiter, dessen Frau gerade gestorben ist und in dessen Viertel sich viele Sachen zum Schlechten und in Sachen Gang-Kriminalität sogar zur tödlichen Gefahr gewendet haben.

Gran Torino - Client Eastwood auf KonfrontationskursVon seinen Söhnen missverstanden – was bei Walt’s Art aber auch kaum anders möglich ist – schafft es nur einen junge Nachbarin, noch dazu asiatischer Herkunft – nicht die einzige Rasse, bzw. dem einzigen Volk mit dem Walt auf dem Kriegsfuss steht – sich dem verschlossenen Griesgram zu nähern.

Gran Torino - Walt mit seinen asiatischen NachbarnDer Weg dorthin ist steinig, der Sarkasmus nötig um die Tristesse des Viertels zu beschreiben und das Finale ebenso hart wie unschön, obgleich mit einem Funken Hoffnung. Grandios gespielt vor allem von Clint Eastwood – der im übrigen auch Regie führte und Producer war – in einer seiner besten Rollen , können auch vor allem die Film-Nachbarin Sue Lor (Ahney Her), sowie die Nebenrolle des Friseurs Martin (John Carroll Lynch) überzeugen. Etwas enttäuscht, vor allem in der Szene wo sein Charakter Thao Vang Lor im Keller eingesperrt wurde, waren wir von der Co-Hauptrolle Bee Wangs, was auch zu einem Punkt Abzug führte.

Generell ist ‚Gran Torino‘ aber ein einmaliger, absolut sehenswerter Film, der nicht nur ein Zeitdokument ist, mit seiner Darstellug der rohen Gewalt von Gangs und dem Verfall mancher (Vor-)Städte nicht nur in den USA, sondern es ist auch ein einfühlsames Porträt eines Antihelden, der dennoch zu einer liebevollen Person mutiert, trotz aller Widrigkeiten und der Annahme dass sich alte Menschen nicht mehr ändern können. Bewegend ist der Film aber auch und nicht zuletzt wegen der unglaublich offen gespielten Figur des Walt Kowalski, den Client Eastwood, fast schon selbstporträtierend zu spielen scheint. Wenn man diesem Film im Kino verpaßt, sollte man ihn sich unbedingt auf Video ansehen – also gegebenenfalls schon einmal vormerken!

Gran Torino PosterOriginal Name: Gran Torino
Regisseur: Clint Eastwood
Genre: Drama
Publisher: Warner Bros. Pictures
Land: USA
Jahr: 2008
Offizielle Website: thegrantorino.com
IMDb: tt1205489
Kinostart in (D): 2009-03-05
Bewertung: 9 von 10