Laufrhythmus DS – Bring Bewegung in Dein Leben!

Laufrhythmus DSNintendo reitet weiter auf der selbst erzeugten Videospiele-Fitness-Welle und möchte diesmal gewillten DS-Usern das Laufen und Gehen schmackhaft machen, indem es die täglich zurückgelegten Schritte aufzeichnet und visuell auf dem Nintendo DS aufbereitet, Statistiken führt und bis zu maximal vier Spielern so einem gegenseitigen Wettbewerb unterzieht – virtuell, wie im echten Leben.

Mitgeliefert werden bei der DS-Software zwei sogenannte Actimeter, kleine Schrittzähler mit einer eingebauten und wechselbaren Knopfbatterie. Sobald man diese aktiviert hat und mit dem DS per Infrarot verbindet, ordnet man den Actimeter einer Personen zu, womit der Spaß bereits beginnen kann. Die Übertragung der Informationen per Knopfdruck dauert dabei nicht länger als etwa eine Sekunde und – wie von Nintendo gewöhnt – gelingt das ganze sehr einfach und nahezu intuitiv.

Den Tag über behält man das kleine Gerät einfach in der Hosentasche und staunt am Abend bei der Synchronisationen mit dem DS über die Auswertung von – wie bei mir – satten 4711 Schritten tagsüber. Ab 3000 Schritten hat man übrigens das von empfohlene minimale Tagespensum bereits erreicht, was das kleine LED-Lämpchen am Aktimeter mit grün, anstatt vorher in rot signalisiert.

Neben drei Freunden, kann man alternativ auch seinen Hund als Laufpartner eintragen und so nicht nur die täglichen Schritte zählen lassen, sondern auch ein Lauftraining mit sinnvollen Hinweisen absolvieren. Durch Ranglisten und weitere gemeinsame Laufspiel-Aktivitäten motiviert Laufrhythmus DS zusätzlich.

Insgesamt hat Nintendo wieder einen kleinen Beitrag dazu beigetragen, Videospiele nicht nur als „für Stubenhocker“ zu bezeichnende Freizeitaktivität zu präsentieren. Sehr nett ist auch die Funktion den auf der Wii erstellten eigenen Mii-Charakter zu übertragen, obgleich dieses Prozedere durchaus etwas mehr Enthusiasmus erfordert, da man zusätzlich den DS mit der Wii abgleichen muss. Dennoch bietet auch die reine DS-Variante genügend Spaß und Abwechslung für Freunde und -innen, ebenso wie im Paarkampf, wobei die Langzeitmotivation geringer ausfallen dürfte als bei der WiiFit.