Guitar Hero 5

Guitar Hero 5 - Kurt CobainBereits seit dem 11.09.2009 erhältlich und im Kampf gegen das ‚The Beatles: Rock Band‚ von EA/Harmonix entsprechend platziert, schiebt Activision nun bereits erste „Trackpads“ zum Download für die Microsoft Xbox 360, die Sony PS3 und die Nintendo Wii nach – wobei ein Trackpad aus jeweils drei Songs besteht, die einzeln allerdings nur unwesentlich teurer sind, als die Mini-Bundles.

Das Grundkonzept des fünften Guitar Hero Teiles hat sich grundsätzlich nur wenig geändert, dennoch muss die Cashcow regelmässig erneuert werden, damit die Umsätze nicht zu sehr einbrechen. Wo das neue Rockband mit einer starken Band, den Beatles, auftrumpft, weiß Activision bei GH5 mit einigen sinnvollen Updates zu überzeugen.

Erstmals ist es dabei möglich, frei zu wählen, in welcher Kombination die Instrumente zusammengestellt werden, egal ob zwei Gitarren und zwei Schlagzeuge, vier Gitarren gleichzeitig oder zwei Mikrophone sowie zwei Drums – jede Kombination ist möglich. Zusätzlich bietet GH5 den Modus „Party Play“, in welchem der laufende Song nicht unterbrochen werden muss, sondern sich Freunde einfach dazu- und wieder ausklinken können, ohne das der aktuelle Track abgebrochen, oder gar neu gestartet werden muss, ein durchaus praktisches Feature.

Angeblich ist die Wii-Variante die beste Version von ‚Guitar Hero 5‘, aber auch die uns vorliegende Xbox 360 Fassung hat bereits sehr viel Spaß gemacht. Bei einer beiliegenden Auswahl über 85 Liedern von Rock-Legenden und Bands wie Kings of Leon, The Rolling Stones, The White Stripes, Santana, Vampire Weekend, Tom Petty, Johnny Cash sowie Bob Dylan, findet jeder virtuelle Rock’n Roller seinen Lieblingssong und kann mit GH5 das bislang umfangreichste Package sein Eigen nennen, sofern er unserer Kaufempfehlung folgt. Ob wir uns allerdings an die 2,00 Euro Einzeltrack-Preise jemals gewöhnen werden, wagen wir zu bezweifeln.