Hotelbuchungen Online – unsere Top3

Bereits mehrfach wurde ich gefragt, „wo bucht man Hotels online?“, „was ist richtig, was ist falsch?“. Hier der cee.de „Guide“ zum Thema ‚Hotelbuchungen Online‘ und was man dabei beachten muss oder sollte.

Grundsätzlich gilt abzuwägen auf was man am meisten Wert legt:
a) Qualität
b) Preis
und
c) wie risikofreudig man ist.

Letzteres deckt die Website hotwire.com perfekt ab, da man ein Hotel – zum Beispiel auch 4 oder sogar 5 Sterne Hotels – mit bis zu 65% Preisrabatt buchen kann, mit dem Manko, dass man zwar den Stadtteil angezeigt bekommt bei der Buchung, allerdings nicht den Namen des Hotels. Dies macht die Buchung dann zwar zu einem kleinen Überraschungsei, aber damit hatten wir unter anderem bereits in London und in San Francisco sehr gut Erfahrungen gemacht.

Der ultimative Ratgeber bei Hotels ist und bleibt allerdings TripAdvisor.com, hierbei vor allem in der englischsprachigen Fassung (da umfangreicher). TripAdvisor listet die Wertungen von Usern und die Masse der Bewertungen gibt ein ziemlich gutes Gesamtbild ab zu den besten Hotels in einer Stadt. Buchungen sind dann direkt über die Website-Verlinkungen möglich, u.a. zu Expedia.com, Hotels.com, hrs.de u.v.m.

Unser dritter Favorit ist die Website bzw. der Newsletter-Dienst Travelzoo.com, hierbei würden wir die Anmeldung zum deutschsprachigen Newsletter empfehlen, damit dieser dann lokal die richtigen Daten liefert. Top 20 Reiselinks inkl. Hotels und das jede Woche – kein schlechtes Geschäftsmodell und für uns Reisemenschen eine Bereicherung, sowie enorme Zeitersparnis. Und wenn jemand die News nicht per Email haben möchte unter anderem aus Angst vor seiner Privatspähre, der kann auch die Website direkt nutzen.

Die drei Haupt-Empfehlungen führen zu – nach aktuellem Wissensstand – sicheren Buchungssites und wir haben bereits auf allen Pages selbst erfolgreich Hotels gebucht. Natürlich sollte man beachten, dass die tatsächliche Buchung und hierbei vor allem die Eingabe der Kreditkartennummer nur auf einer sogenannten „sicheren Seite“ stattfindet – zu erkennen an dem „https://“ im Link/in der URL – das ’s‘ am Ende von https:// steht dabei für „secure“ und besagt, dass in den meisten Fällen eine 128-bit Verschlüsselung zwischen dem Server und dem Browser besteht, wodurch die Daten wie zum Beispiel auch die Kreditkartenummer ziemlich sicher übertragen wird. 100%-ige Sicherheit gibt es allerdings online nicht, wer immer Angst hat um seine Kreditkartennummer sollte wohl nur bar im Reisebüro bezahlen – auch in Geschäften und vor allem Restaurants. Damit schließen wir diese neue Kolumne „Buchungen Online“ für heute, erwartet mehr Informationen zu Flug- und Mietwagenbuchungen in den kommenden Tagen.