Neue iPods und AppleTV

Nachdem wir umgezogen sind und die Inhalte aus den Schachteln größtenteils ihren neuen Platz gefunden haben, freuen wir uns besonders, diesen ersten Artikel nach einer längeren Pause, endlich wieder neuen Apple Produkten widmen zu dürfen.

Wir Ihr bereits überall lesen könnt, hat Apple gestern das neue Fun&Music Lineup 2010 präsentiert und wie erwartet, wurden neue iPods und ein neues AppleTV präsentiert.

Während der iPod Shuffle endlich seine Knöpfe zur Bedienung wiedererlangte, stellt der iPod Nano mit seinem sehr kleinen Display eine gewissen, zumindest visuelle Herausforderung dar, aber wir lassen uns im Apple Store gerne eines besseren belehren.

Der iPod touch wiederum ist unserer Meinung nach sehr gelungen, obgleich wir es für ungeschickt halten den Preis um fast 15% zu erhöhen, aber Leistung hat – nicht nur bei Apple – auch Ihren Preis. Das Gerät hat im Prinzip alles vom iPhone 4 geerbt, ausser natürlich den Mobilfunkantennenteil, wodurch der Player schön kompakt bleibt und aktuell, nach wie vor nahezu konkurrenzlos auf dem Markt agieren kann. Kein anderer MP3 Player, auch nicht die Android Geräte bieten so viel Leistung für vergleichbar wenig Geld. Abgesehen davon laufen die Apple Produkte – im Gegensatz zu denen der anderen Hersteller – nahezu problemlos, wodurch der mögliche Mehrpreis durchaus gerechtfertigt ist. Dieser Player ist der mit Abstand beste iPod von Apple, seit der ursprünglichen Vorstellung des iPod touch vor drei Jahren.

Mit dem neuen AppleTV habe ich allerdings so meine Probleme. Abgesehen davon, dass das Gerät bei uns den bereits üblichen Mehrpreis kostet – selbst wenn man die Mehrwertsteuer dazu rechnet ergeben 99US$ nicht 119 Euro – stellt das Apple Gerät nur einen reinen Streaming Client dar. Dies bieten andere Hersteller wie Netgear oder Western Digital bereits seit geraumer Zeit an und bereits dort erschließt sich mir nicht der volle Nutzen. Zusätzlich anzumerken ist weiterhin, dass Apple anscheinend, im Gegensatz zur Konkurrenz, nicht auf FullHD setzt, sondern sich mit dem weniger auflösenden „HD-Ready“ 720p zufrieden gibt, was vermutlich zwei Gründe hat:
a) 720p Streaming über das Internet ist realistischer, weil weniger Bandbreite fressend, als 1080/FullHD streaming
b) die Rechteanbieter können weiterhin FullHD BluRays verkaufen, während Apple online eine niedrigere Auslösung anbietet.

Das Leihvideos trotzdem satte 5US$ kosten sollen, bei uns also vermutlich 5+ Euro, halten wir für sehr gewagt. So wird sich das System unserer Meinung nach nicht durchsetzen können. In den USA bietet AppleTV wenigstens eine Netflix-Anbindung, bei uns ist dieser Service aber leider nicht verfügbar, denn das wäre der meiner Meinung wichtigste Grund sich die kleine Streaming Box von Apple zu leisten.

Wer allerdings schon bisher komplett auf Apple Produkte, iPods und iTunes setzt und seinen Rechner sowieso immer am Netz und in Betrieb hat, der wird mit Apple TV sicherlich glücklich, aber vermutlich nur dieser Personenkreis.

Zusammenfassend finden wir nur den Wurf des neuen iPod touch für sehr gelungen, die anderen Geräten übertreffen die Erwartungen leider nicht, im Gegenteil.