ICO & Shadow of the Colossus Classics HD Review

  • 30.09.2011
  • Benjamin B.

Zehn Jahre nach dem ICO Release auf der PlayStation 2 und fünf Jahre nach dem Euro-Release von Shadow of the Colossus hat Sony Computer Entertainment nun beide Klassiker technisch aufgewertet und stellt Sie als PlayStation 3 HD-Version ICO & Shadow of the Colossus Classics HD in die Verkaufsregale.

Zum empfohlenen Verkaufspreis von fairen 40,95 Euro bietet die BluRay-Disc neben der beiden inhaltlich gleich gebliebenen Spiele nun auch die Trophäen-Unterstützung, stereoskopisches 3D im Bild und satten 7.1 Surround-Sound bereit.

Fans werden es lieben, dass die Grafiken nicht komplett geändert, sondern quasi „nur“ in HD-optimierter Bildpracht vorliegen, jüngere Spieler oder Neueinsteiger schauen vielleicht etwas verwundert auf die teilweise sehr flächigen Grafiken, vor allem bei ICO – wir halten aber den Kompromiss für durchaus gelungen.

Der Charme beider Spiele blieb komplett erhalten und wird Ehemalige, wie auch Neueinsteiger begeistern, sofern sie die Zeit und Muße mitbringen diese intensiven 3D-Abenteuer zu durchleben. Wir zumindest freuen uns auf so manche Stunde mit ICO oder Wander im Kampf gegen das Böse 🙂