Sony Xperia S mit 1280×720 Display und 12MP Kamera

Sony kündigt sein erstes eigenes Smartphone seit Jahren an – „eigenes“ deswegen, weil es nun nicht mehr zusammen mit Ericsson vermarktet wird, sondern nur noch Sony auf dem Gerät steht: das Sony Xperia S.

Die Facts zuerst:
– Betriebssystem: Android 2.3 (ab Q2/2012 angeblich Android 4.0)
– 4,3″ Display mit 1280×720 Pixel Auflösung
– 1,5 GHz Dualcore-Prozessor
– 32GB SSD/Speicher (nicht erweiterbar)
– 12-Megapixel-Kamera hinten mit „Sony Exmor-Sensor“ (Full-HD Videos mit 1920 × 1080)
– 1-2MP Kamera vorne für Videochats
– MicroSIM
– Mini-HDMI Anschluss
– GPS + Kompass
– HSPA + WLAN/Wifi (11n)
– Bluetooth + NFC-Chip

Der NFC Chip unterstützt sogenannte NFC-SmartTags die spezielle Funktionen auslösen, wenn man an Ihnen vorbeigeht und/oder sich dort befindet. Zum Beispiel im Schlafzimmer wird das Handy leise gestellt und der Wecker aktiviert oder ähnliches. Allerdings muss sich erst noch herausstellen inwieweit diese Funktionen in der Praxis tatsächlich funktionieren und sinnvoll sind.

Sony verspricht das aktuelle Android 4.0 OS im zweiten Quartal nachzuliefern, was angesichts des Preises von knapp unter 500 Euro auch dringend nötig ist – so lange können wir uns dann auch noch gedulden.