Apple stellt iBooks 2 und iBooks Author vor sowie überarbeitetes iTunes U App

Heute hat Apple auf einem Event in New York die Veröffentlichung von iBooks 2 bekannt gegebenen – damit sind nun erstmals ePub3 fähige Inhalte optimiert auf iPads darstellbar, sogenannte Textbooks.

Um Inhalte in diesem Textbooks Standard zu produzieren wurde zudem die Software iBooks Author vorgestellt und bereits veröffentlicht. Die Hauptmerkmale von iBooks Author sind:

– komplett kostenlos (für Mac OS X.7)
– HTML fähig (externe Links usw. können eingebunden werden)
– Apple „Keynotes“ können integriert werden
– Interaktive Grafiken erstellbar
– Interaktive Bildergalerien können angelegt werden
– 3D Bilder Integrationsmöglichkeit
– Videoeinbindung
– Audio-/Sprach-Einbundungen
– sog. „Chapter Reviews“ mit denen simple Tests (Multiple Choice u.ä.) gemacht werden können

Die für Bildungseinrichtungen optimierte iTunes U Podcast-Variante erhält zudem ein App-Update und integriert nun neben einfachen Texten, Audio- und Videofiles, auch die Darstellung von iBooks Textbooks – oder wie es Apple schlicht nennt, die Neuerfindung von Textbooks.

Zudem sind 90% der Anbieter von US-Hochschulliteratur bereits als Inhalte-Anbieter bereits mit an Bord, die meisten verlangen 15 US$ und weniger für die Literatur.

Wir erwarten eine Welle von qualitativ hochwertigen Inhalten die nun auf das iPad schwappt, zuerst in den USA in Kürze aber auch weltweit.