Nokia Lumia 820 & 920 – neue Windows 8 Telefone

Nach dem neuen Samsung Windows 8 Phone aber noch bevor HTC am 19.9.2012 seine Win8-Mobiles präsentiert, hat heute Nokia, zusammen mit Microsoft und Steve Ballmer seine Windows 8 Mobile Serie präsentiert, das kleine Lumia 820, sowie dessen großen Bruder das Lumia 920.

Preise und Releasedate nannte Nokia bei der heutigen Pressekonferenz noch keine, aber zusammengefasst ergeben sich folgende Unterschiede:

Das Nokia Lumia 920 hat:
– einen besseren Bildschirm (1280×768 anstatt 800×480)
– einen größeren Bildschirm (4,5″ zu 4,3″)
– ein besseres Display im allgemeinen (klarer Farbe & Kontraste, v.a. auch im Sonnenlicht)
– eine stärkere Batterie (mit angeblich knapp 10 anstatt 8 Stunden Sprechzeit)
– bessere Mikrofone (oder nur eines mehr?)
– ein besseres Kamera-Licht („short pulse high power LED flash“ zu Dual-LED)
– eine bessere Kamera (8,7MP mit besserer Qualität?! zu 8MP)
– eine bessere FrontCam (1,3MP zu 0,6MP)
– mehr lokalen Speicher (32GB zu 8GB)

Das Nokia Lumia 820 ist dafür:
– etwas leichter (160g zu 185g)
– etwas kompakter und dünner
– aufrüstbar per SD-Karte
– etwas günstiger (wir spekulieren: knapp 400 Euro)

Beide Geräte bieten ein 1,5GHz Snapdragon DualCore-Prozessor, sowie LTE&NFC, außerdem eine 8MP Kamera.