BQ Aquaris E4.5 Ubuntu Edition

Das erste Smartphone mit Ubuntu Mobile – jetzt Ubuntu Scope getauft – erscheint nun in Europa für 169.-Euro, der Name des Gerätes lautet etwas kryptisch Aquaris E4.5 Ubuntu Edition und wird von der spanischen Firma BQ gebaut.

Bereits Mitte 2013 wurde das Smartphone Ubuntu Edge angekündigt und dafür Sponsoren-Gelder gesucht. Das Ziel, knapp 20 Millionen US$ einzusammeln, wurde damals zwar nicht erreicht, aber nun erscheint dennoch ein erstes Ubuntu-Gerät in Europa.

Neben einem 4.5″ Touch-LCD bietet das Gerät folgende Hardware-Features:
– MediaTek Quad Core Cortex A7 processor (mit bis zu 1.3 GHz)
– 1GB RAM
– 8GB Speicher
– 5 Megapixel Front Kamera
– 8 Megapixel Rück-Kamera mit Autofokus und DualFlash, Videos werden in FullHD (1080p) aufgenommen und zudem sollen ein HQ „BSI Sensor“ und eine „Largan-Linse“ optimale Bildqualität liefern

Weitere Infos vermutlich zur Mobilfunk-Messe in Barcelona, Ende Februar 2015.

PS: Anbei noch die offizielle Pressemitteilung als PDF-Download.