iMac Pro vorgestellt

Gestern wurde auf der WWDC – der jährlichen Apple-Entwicklerkonferenz – ein neuer iMac Pro vorgestellt, ein iMac mit technischer hochwertigster Ausstattung.

Ab Dezember 2018 verfügbar soll der neue iMac Pro Prozessoren mit bis zu 18-Kernen bieten, sowie einer Grafikpower von maximal 22 Teraflops.

Das Gerät bietet auf seinem 27″ Bildschirm eine 5k-Auflösung und stellt darauf bis zu einer Milliarde Farben dar. Weiterhin lassen sich – dank einer 16GB Radeon Pro Vega GPU, Grafikkarte – maximal zwei zusätzliche 5k-Monitore extern anschließen. Vier Thunderbolt 3 Anschlüsse und vier USB3-Ports helfen bei der Konnektivität.

Erstmals kann man auch 4TB SSD Festplatten einbauen lassen und bis zu 128GB ECC RAM. Das Gerät liefert zudem von Haus aus eine 10Gb Ethernet-Schnittstelle.

Ab Ende des Jahres soll das Gerät in kleineren Stückzahlen ausgeliefert werden, der Preis startet in den USA bei 4999 US$, hierzulande offiziell noch nicht angekündigt, aber sicherlich nicht unter 5999 Euro.