24 Stunden im Leben des Geheimagenten Jack Bauer und der Menschen um ihn herum, stellt die TV-Serie 24 dar, dieses Genre wird als „Echtzeit-Serie“ beworben. Jede Folge dauert ca. 42 Minuten und mit Werbung dazwischen exakt 60 Minuten. Die Zeit in der Serie läuft während der Werbepausen weiter, so dass der Zuschauer das Gefühl bekommt, dem Drama näher zu sein und die Schicksale der Protagonisten quasi „live“ mitzuverfolgen, was im Jahre 2001 als die erste Staffel erstmals im US-Fernsehen gezeigt wurde, erheblichen Anklang fand.
In den Folgejahren gewannen die Macher der Serie und Ihr Hauptdarsteller Kiefer Sutherland für jede Season mindestens eine Auszeichnung, was den Erfolg und die Qualität der Produktion durchaus unterstreicht. Gleichzeitig stieg Kiefer Sutherland zum Topverdiener unter den US-amerikanischen TV-Stars auf, mit einem Vertrag von angeblich 40 Millionen für die Seasons 4-8.
Fans der Serie lieben sicherlich den beschrieben „Live“-Charakter der Sendung, beim erstmaligen zusehen ist es Anfangs allerdings ungewohnt und es geht auch verhältnismässig stressig auf dem Bildschirm zu, was aber von den Produzenten durchaus gewollt ist. Teilweise erscheint die TV-Produktion auch etwas konstruiert, was womöglich durch das 24-Stunden-Korsett aufgezwungen wird, wobei man bis zum Ende dableiben „muss“ und die Serie somit Ihrem Hauptanliegen absolut gerecht bleibt: Gute und spannenden Unterhaltung für die Zuschauer.
Größter, vor allem technischer Kritikpunkt an der ersten Season der Serie sind übrigens die Soundeffekte auf der DVD, die vor allem in der synchronisierten Fassung extrem laut und unstimming erscheinen und auch das DVD-Menü etwas nervig begleiten. In der englisch-sprachigen Orginalfassung sind die Nebengeräusche allerdings auch sehr stark, so dass man manches Gespräch nochmals wiederholt haben möchte, was auf DVD auch geht, allerdings den Ablauf unschön unterbricht.
24 ist eine der spannendesten TV-Serien aus den USA und sofern man sich auf das gewöhnungsbedürftige Konzept einläßt, muss man aufpassen nicht süchtig zu werden. Trotz aller Brutalität und auch fragwürdigen Aktionen der Personen hat 24 eine neue Qualität der Serieunterhaltung geschaffen. Kiefer Sutherland, der Hauptdarsteller, dreht übrigens gerade Season 7 und die womöglich finalle Season 8 ist für das Jahr 2009 bereits in Planung.
Bewertung: 8 von 10