Life on Mars Season 1 & 2

Life On Mars SoundtrackDer englische Fernsehsender BBC – so wird behauptet – hat so manche TV-Perle geschaffen, aber gehört Life on Mars auch dazu? Der deutsche Untertitel „Gefangen in den 7o’ern“ ließ zumindest nicht allzu berauschendes erwarten. Gleich zu Anfang wird die Geschichte umrissen: Ein Polizist, Chief Detective Sam Tyler aus Manchester, erzählt er habe einen Autounfall im Jahre 2006 gehabt und sei plötzlich im Jahre 1973 wieder aufgewacht. Und das soll spannend sein?

Life on Mars IMehr als man zu Anfang denkt! Sam Tyler weiß nämlich nicht bestimmt, ob er tatsächlich aus dem Jahre 2006 stammt und im Koma liegt , oder sich alles womöglich nur einbildet. Der Zuschauer durchlebt diese Höhen und Tiefen des Protagonisten mit, aber vor allem in der ersten Season scheinen die jeweiligen Folgen nicht immer schlüssig. Die zweite Season tröstet allerdings über alle Fragezeichen und gewisse Längen der ersten Staffel hinweg. Sam Tyler, sowie sein Kollege und Boss Gene Hunt trumpfen mit genialen Dialogen und so manchen Seitenhieb auf das neue Jahrtausend auf, so dass man sich das Ende dieser Mini-Serie – es gibt nur zwei Seasons – definitiv nicht herbeiwünscht. Im Gegenteil!

Um herauszufinden was ihn, Sam Tyler ausmacht, bleibt ihm nur ein Weg: Es muss die Kriminalfälle mit seinen Kollegen in den 70’er Jahren lösen um das Puzzle um seinen Gedächtnisverlust aufzukären.

Life on Mars IIAls Zuschauer ist man, wie bereits angedeutet, Teil von Taylor’s Verstrickungen und zum Glück lässt sich die Wartezeit auf die nächste Folge, dank des DVD-Releases drastisch verkürzen, da man ansonsten so manches Detail nach einer Woche TV-Wartezeit womöglich bereits wieder vergessen hätte.

Apropos DVD-Release: Besorgt Euch unbedingt die DVD, die Serie auf Kabel 1 ist nämlich angeblich geschnitten und um die gesamte, durchaus komplexe Geschichte zu verstehen, kann ich mir nicht vorstellen, das gekürzte Szenen zum Gesamtverständnis förderlich sind. Während es die erste Season im Moment für günstige 15.-Euro bei Amazon, Weltbild und anderen als deutsches Release zu kaufen gibt, muss man für das englische Release amazon.co.uk bemühen, wo es die Serie im Moment für ebenfalls günstige 14GBP /ca. 21 Euro (zzgl. Porto) zu kaufen gibt – Letztere allerdings nur auf englisch, ohne deutsche Synchronisation. Diese Serie muss man aber ohnehin im englischen Orginalton anschauen, da die britischen Dialekte der Schauspieler notwendig für den Wortwitz sind. Bloody Bustards!