Banjo-Kozooie, Rare’s Top-Jump’n Run von der N64 ist zurück und segelt diesmal, da Microsoft die Spieleschmiede Rare übernommen und inzwischen in die Microsoft GameStudios eingegliedert hat, unter der Xbox 360-Flagge. Rare hat bereits die Xbox exklusiven Hits wie “Perfect Dark Zero,” “Kameo: Elements of Power” und “Viva Piñata” erstellt, was man auch an dem neuen Banjo erkennt – die Programmierer beherrschen die Maschine sehr gut.
Das neue Banjo wagt dabei den großen Schritt weg vom Orginal, hin zu neuen Ideen. Die Geschichte ist sehr nett erzählt, die Grafik reicht problemlos an Konkurrenzprodukte heran und das Spiel zu zweit macht Spaß, mehr als bei den meisten anderen Titeln. Dabei versucht „Banjo N&B“ etwas komplett neues.
Anstatt ein klassichen Jump’n Runs in 3D, entschied sich Rare für eine Mischung aus Jump’n Run, Autorennen, sowie dem Erstellen von entsprechenden Fahrzeuge, nennen wir es der Einfachheit halber ‚Build, Jump’n Drive‘. In Mumbo’s Motor Workshop lernt man die Fahrzeuge zu bauen, die man anschliessend auf dem ‚Spiral Mountain‘ testen und fahren kann. Die Macher von “Banjo-Kazooie: Nuts & Bolts” legen dabei die Kreation von Automobilen komplett in die Hand des Spielers, ebenso wie den Um- sowie Weiterbau derselben. Neu ist dabei auch, dass der Spieler somit die Upgrades nicht mehr automatisch erhält, sondern sich die erworbene Aktualisierungen innerhalb eines Levels selbst zusammenstellen kann, in dem er sein Fahrzeug weiter ausbaut. Die erstellte Kreation, läßt sich dabei nicht nur aus 100 verschiedenen Teil zusammenstellen, sondern wenn man zufrieden ist mit der Form und Dynmik, auch noch nach Wunsch anmalen und spoilen.
Vor allem Kinder werden an Banjo 3 Spaß haben, während das jugedliche Publikum eher an den Xbox LIVE Features, wie den Head-to-Head Multiplayer- und Team-Modi gefallen finden dürfte. Die erstellten Fahrzeuge können zusätzlich online gestellt und damit getauscht werden, was tehoretisch unedlich viele (Fahr-)Möglichkeiten im Spiel eröffnet. Weiterhin werden „Banjo-Kazooie: Nuts & Bolts“ Käufer zuätzliche Features in dem Xbox Arcade Spiel „Banjo“ freischalten können, Sobald das Arcade-Spiel erhältlich ist.
Rare hat wieder einen wunderschönes und sehr kindertaugliches Spielererlebnis gezaubert und läßt dabei so manche 3D-Filmanimation alt aussehen. Schade ist nur dass Microsoft einen Ländercode eingebaut hat, sonst hätten wir das Spiel bestimmt weiter gespielt – aber auf einer japanischen Xbox ließ sich das Spiel nicht starten. So bleibt es wohl bei dem Testspielen auf der geliehenen Konsole und eine schönen Erinnerung an Banjo & seine Freunde.
Bewertung: 7.5 von 10