Star Wars – The Clone Wars

  • 11.08.2008
  • Benjamin B.

Star Wars: The Clone Wars - SzenenbildGeorge Lucas hat gesagt, dass er keinen „echten“ Star Wars Teil mehr herausbringen würde und damit hat er – zumindest bisher – nicht gelogen. Ob allerdings die Wahl anstatt dessen eine Zeichentrick-Verfilmung über Anakin’s und Obi Wan’s Abenteuer die Richtige ist für einen neuen Kinofilm, sei dahingestellt, zumindest werden wieder Millionen von Star Wars Fans in die Kinos laufen.

Star Wars: The Clone Wars - Poster 1Thematisch ist der neue Star Wars : The Clone Wars zwischen Episode II und III angesiedelt. Anakin bekommt als Jedi-Master seine erste Padawan-Schülerin, die grünschnabelige Ahsoka, als er mit Obi-Wan Kenobi gerade einen Planeten vor einer Übermacht von Droiden-Kämpfern, der „Abtrünnigen“-Armee bewahren muss. Um das Kräftegleichgewicht zu wahren, muss Anakin mit seiner Schülerin den entführten Sohn von ‚Jabba the Hutt‘ finden, damit dieser zu einer Allianz mit der Republik überredet werden kann. Diese Suche, sowie die Befreiung des Jabba-Baby’s erweisen sich als äußerst kompliziert, da die Jedi bewußt in eine Falle der Anhänger der Dunklen Seite der Macht geführt werden.

Star Wars: The Clone Wars - Poster 2Leider setzt der neue Zeichentrick Star Wars mehr auf Lasergefechte und langatmige Kampfszenen, anstatt auf tiefergründige Dialoge und einen Spannungsbogen, wodurch die bisherigen Episoden 1-6 ad absurdum geführt werden, da deren Erzählkraft in der ausführlichen Darstellung der Personen und deren Verflechtung untereinander beruht. Die Grafik tut Ihr weiteres und deklassiert die Perfektionsversuche der CGi-Szenen der letzten Echt-Verfilmungen. Szenen wie auf dem Heimatplaneten von Anakin und Jabba the Hutt, bei dem der Sand schlichtweg gelbfarbige Flächen entspricht, die eher einer Marmorplatte gleichen, als Wüstensand, aber auch die animierten Gesichter sowie die Bewegungen der Charaktere sind nicht gut gelungen. Man fühlt sich teilweise an die vorgerenderten Szenen aus Myst aus dem Jahre 1993 erinnert und nicht an die Entwicklung einer High Tech Bude wie ILM.

Star Wars: The Clone Wars - Poster 3Fans von Star Wars können ab dem 14.08.2008 die ‚Clone Wars‘ in den deutschen Kinos sehen, Andere werden sich den Zeichentrick ohnehin nicht antun. Aber selbst eingefleischte Fans sollten sich einen Besuch überlegen, denn eigentlich hat der Film keinen echten Film-, eher einen TV-Serien-Charakter und läßt mehrfach an der Ersthaftigkeit der Orginalserie zweifeln.

Bewertung: 3.0 von 10 (für Star Wars Fans 5.0 von 10)