Ein Monat WiiFit

WiiFit YogaDer erste Monat WiiFit ist also herum und es macht immer noch Spaß! Vor allem die Möglichkeit zu Mehreren anzutreten und die Ergebnisse zu vergleichen ist ein großer Motivationsfaktor. Auch die Batterien halten noch immer obwohl wir oftmals zu zweit, manchmal sogar zu dritt oder viert antreten.

WiiFit: BMI Test ResultMein Ziel 2,2 KG abzunehmen habe ich zwar nicht erreicht, aber mit Minus 1,8KG war ich bereits ganz knapp daran, obwohl meine WiiFit-Partnerin meinte ich hätte geschummelt eben an diesem glorreichen Tag – angeblich habe ich eine zu schwere Kleidung ausgewählt – Unverschämtheit.

Nichtsdestotrotz lasse ich mich weder von Mitsteitern noch von dem Trainer negativ beeinflussen, Letzterer mit Kommentaren wie: „Sie waren bereits seit 9 Tagen nicht mehr im Training. Um Fortschritte zu erzielen sollten Sie regelmässig trainieren.“

WiiFit SkiRichtig Spass machen die sogenannten ‚Balancespiele‘, wobei vor allem das virtuelle Skifahren, der Super Monkey Ball Verschnitt, das Seifenblasen-Spiel, sowie das Pinguin-Minigame motivieren. Favoritengruppe Nummer zwei ist bei mir das Muskeltraining, dann Yoga und am Ende Aerobic. Bei meiner menschlichen WiiFit-Trainingspartnerin ist diese Reihenfolge allerdings anderes geshuffelt: Yoga, Aerobic, Balancespiele und zum Schluß die Muskeltraining-Einheiten.

Wie man sieht, findet fast jeder einen Grund mit WiiFit zu spielen und so auch spielerisch zu trainieren. Schade ist allerings die Tatsache, dass nach bereits einem knappen Monat Spielzeit mit ca 30 Minuten Spielzeit je drei Tage, bereits alle Level freigeschaltet sind. Hier wünscht man sich eine Upgrade-DVD oder Level zum Download, wobei die Download-Level wegen der fehlenden Festplatte in der Wii eine technische Herausforderung darstellen dürfte.

Das Fazit: WiiFit macht fast noch etwas mehr Spaß nach 30 Tagen, als nach dem ersten Kurztest, das ist sehr positiv. Die virtuelle Fitness-Matte ist zu Recht ein Erfolg und eine Bereicherung für jedes Wohnzimmer mit Wii-Konsole, oder womöglich sogar ein Kaufgrund für dieselbe.

Bewertung: 8.5 von 10