Szenario 2100 – Klima in der Krise

Die Dokumentation „Szenario 2100“ ist eine moderne, etwas dramatisierte Reportage über das Thema das im Moment alle angeht und welches der Titelzusatz bereits treffend umschreibt: „Klima in der Krise“. Die Informationen zu dem Film beruhen größtenteils auf Zukunftsberechnungen des sogenannten „Earth Simulator“ – einem Supercomputer in Japan der unter anderem zur Vorausberechnung der Klimaerwärmung eingesetzt wird – sowie auf Wetterphänomenen der letzten 10-20 Jahre.

Szenario 2100 belegt die Schreckensszenarien der meisten Klimaforscher und versucht dem Zuseher ein schwieriges Thema in weniger als einer Stunde kompakt zu vermitteln. Neben Aussagen zu Auswirkungen der klimatischen Veränderungen bis zum Jahr 2100, beschreibt der Film auch Wetteranomalien aus den vergangenen Jahren, wie zum Beispiel den Hurrikan Katharina, aber auch Überschwemmungen in Bangladesh, sowie die Hitzewelle in Frankreich und Europa im Jahre 2005. Die Informationen sind kompakt genug um sie in einer Schulstunde zu präsentieren, allerdings fehlt oftmals die Tiefe, sowie eine ausführliche Erläuterung für interessiertere Zuschauer.

Die Ergebnisse der präsentierten Studien sind teilweise 3-4 Jahre alt und wurden bereits ausführlich in den Medien diskutiert – einer der größten Kritikpunkte an dieser DVD. Manche Szenarien, wie zum Beispiel simulierte Überschwemmungen in New York, sind sehr action-betont dargestellt, was auch nicht sonderlich gefällt, aber dies ist ein Grundübel moderner Dokumentar-Filme, da die Regisseure wohl meinen, dass Sie die digitalen Möglichkeiten voll „ausschöpfen“ müssten. Hierdurch zweifelt man als Zuschauer allerdings an der Glaubwürdigkeit, was schade ist, denn der Film und die Zusammenfassung der Klimasituation hätte durchaus Potenzial gehabt.

Ab dem 18.9.2008 ist die 52 Minuten lange DVD von Universal Pictures Germany, in Kooperation mit Green International und dem WWF, im Handel zu erhalten.

Bewertung: 6 von 10