Ghostbusters (PS3)

Ghostbusters Screenshot 01Anstatt mit dem Spiel machte der neue Ghostbusters-Titel vornehmlich durch die sehr spezielle Lizenzvereinbarung für Europa von sich reden – da das Spiel am 19.6. exklusiv für die PS3 und PS2, parallel zum Film auf BluRay Disk erschien, nicht aber die Wii- DS, PC- und Xbox-Version – worüber der Entwickler Terminal Reality angeblich nicht sehr glücklich war, da in den anderen Regionen alle Versionen parallel veröffentlich werden sollten.

Trotz dieser Unstimmigkeiten ist das Spiel selbst durchaus gelungen. Als vierter, namentlich nicht genannter, Ghostbuster durchschreitet man einen Lehre, welche einen gleich in das „echte“ Business einweiht und mit jedem Geisteralarm erlernt man neue Tricks und Raffinessen um mit seinen (Film-)Kollegen den Halbtoten zu begegnen.

Besonders die Grafik und die Sounduntermalung – beides sehr nah‘ an den echten Filmen angelehnt – wissen dabei zu überzeugen, während der größte Kritikpunkt die Steuerung ist, welche sich auf einem Mittelmaß bewegt, wie bei den meisten Actionspielen. So kommt es, dass das Einfangen der Geister erstaunlich unnatürlich wirkt und man sich dabei gar nicht mehr wie ein Ghostbuster, sondern wie ein 0815-Joypader vorkommt – schade eigentlich, denn das ganze Drumherum stimmte nahezu perfekt – zumindest bei der PS3-Version, die PS2 Variante haben wir nicht getestet. Enttäuschend ist auch, dass es die Wii-Version erst ab dem 1.10.2009 bei uns zu erwerben gibt, denn es wäre bestimmt interessant gewesen ‚Slimer‘ mit der WiiMote einzufangen. Womöglich hätte das die Bewertung auch noch gesteigert.

Ghostbusters PS3 CoverOriginal Title: Ghostbusters – The Video Game
Genre: Action
Publisher: Atari, SCEE
Developer: Terminal Reality
Land: USA
Jahr: 2009
Offizielle Website: Ghostbustersgame.com
Verkaufsstart in (EU): 2009-06-19
Bewertung: 7.0 von 10