Tron: Evolution – Battle Grids

  • 04.02.2011
  • ,
  • Benjamin B.

Das Spiel ‚Tron: Evolution – Battle Grids‘ – entwickelt von dem inzwischen von Disney Interactive geschlossenen Entwicklerstudio Propaganda Games – ist bei uns am 27.1.2011 erschienen und bietet neben 15 „Game Grids“ auch die Möglichkeit in einem Story Modus die Welt von Tron zu erkunden und Hintergründe sowie Zusammenhänge zu entdecken, wobei der Hauptfokus auf den Battle Grids liegt.

Die Grafik ist Wii typisch etwas schlichter gehalten als die – auch inhaltlich – unabhängig davon entwickelte ‚Tron: Evolution‘ HD-Version für die Xbox360, die PS3 und den PC. Der Sound ist passend, die Musik filmtypisch gut, aber ‚Battle Grid‘ kann mit dem im Minigames gehaltenen Stil nicht durchweg überzeugen, was vor allem auch an der Steuerung liegt.

Spielerisch können vor allem die Motorrad-Rennen begeistern, aber die Diskuslicht-Scheiben Games, als auch all die anderen Varianten der Battle Grids sind wie einfache Party-Spiele aufgebaut, aber wer möchte denn auf seiner Party düstere – ich kick‘ Dich aus dem Spielfeld-Games – spielen die noch dazu schwierig zu bedienen sind?

Genau daran scheitert ‚Tron: Evolution – Battle Grids‘. Es ist zwar cool präsentiert, aber man vermisst die Spieltiefe und -qualität, ebenso wie einen roten Faden der die HD-Versionen durchzieht. Disney Interactive hat diesen Mangel wohl auch erkannt und wohl unter anderem auch deshalb das Entwicklerstudio in Vancouver geschlossen. Für Fans des Filmes lohnt sich – zur Komplettierung der Sammlung von Tron Merchandise Artikeln – die Anschaffung womöglich schon, aber alle anderen sollten es vor dem Kauf anspielen und selbst entscheiden ob Sie mit dem Titel zurechtkommen.

Offizielle Pressemitteilung:

Übersicht
TRON: Evolution ist ein packendes 3rd-Person-Action-Adventure, das Spieler in die einzigartige Digitalwelt von TRON entfu?hrt. Dort erkunden Fans virtuelle Städte mithilfe der Sprung- und Kletter-Technik Parkour. Dabei treffen sie auf rebellische Splittergruppen und kämpfen gegen den Diktator und seine anscheinend unaufhaltsame Armee. Dieses actiongeladenen Computerspiel erzählt die Vorgeschichte zum kommenden Blockbuster-Kinofilm „TRON: Legacy“, der am 27. Januar 2011 in den deutschen Kinos anläuft.

Merkmale
• Rasante Kämpfe – Bekämpfe die Feinde auf Deiner Mission mit Licht-Discs und einer dynamischen Kampfstil-Mischung mit Parkour-Elementen.
• Heiße Rennaction – Fahre Hochgeschwindigkeitsrennen und kämpfe auf blitzschnellen Lichträdern aus dem TRON-Universum.
• Erforsche die Hintergründe - TRON: Evolution erzählt die Vorgeschichte zum Kinofilm „TRON: Legacy“ und offenbart viele Hintergrundinformationen zum umfangreichen TRON-Universum.
• Online/Multiplayer – TRON: Evolution liefert ein innovatives Online-Spielerlebnis, in dem sich die Figuren ständig weiterentwickeln.

Über Propaganda Games
Propaganda Games ist Disneys führendes Entwicklerstudio für Action- und Rollenspiele mit Sitz in Vancouver, Kanada. Die Firma ist spezialisiert auf fesselnde Geschichten und atemberaubende Welten. Propaganda Games produzierte unter anderem den Kassenschlager Turok (2008) und wurde 2005 gegründet und im selben Jahr von Disney aufgekauft.