Sony Cyber-shot DSC-RX100 II

  • 27.06.2013
  • Benjamin B.

Sony hat heute den RX100 Nachfolger, die Cyber-shot DSC-RX100 II – kurz RX100 II – präsentiert, deren Hauptverbesserungen ein lichtstärkerer Sensor, sowie Wireless-Konnektivitäten sind.

Der neue ein Zoll große Exmor R CMOS Sensor mit 20,2 Megapixel, soll etwa 100% mehr Lichtempfindlichkeit bieten als der Sensor des Vorgängers.

Weiterhin ist die Kamera um „Vernetzungsfunktionen“ erweiteret worden, konkret Wifi und – erstmals auch – mit NFC-Chip Option, welche die Funktionalitäten der Kamera fernsteuert, ohne dass man dazu die Kamera als solches einstellen muss.

Weitere Details-Infos gibt es auf der offiziellen Website.

Ab „vorraussichtlich Ende August 2013“ wird die DSC-RX100 II zum Empf. VK von 749.- Euro verfügbar sein, der Elektronische Sucher FDA-EV1MK kostet 449.- Euro und ist bereits jetzt, auch für den Vorgänger, erhältlich. Weiteres Zubehör soll folgen, wobei weder genaue Preise noch Release-Datum bekannt sind, u.a. der Filter-Adapter VF-A49R1, ein Aufsteck-Griff (AG-R1B), sowie eine Ledertasche (LCJ-RXCB).