Sony Vaio Pro nun erhältlich

Die direkte Konkurrenz zu Apple’s MacBook Air veröffentlicht mal wieder Sony, diesmal Vaio Pro Serie genannt und die angeblich leichtesten Ultrabooks auf dem Markt.

Mit 29.4cm (11.6″) beziehungsweise 33.7cm (13.3″) Bildschirm, ist der Vaio Pro 11 870 Gramm schwer und der Vaio Pro 13 bringt auch nur ein gutes Kilo, genau 1060 Gramm, auf die Waage.

Hinzu gesellt sich noch ein knapp 400 Gramm schweres Netzteil, welches allerdings zwei Rafinessen bietet: Einen zusätzlichen USB-Stecker über welches sich zum Beispiel ein Smartphone laden lässt und ein ebenfalls darüber ansteckbarer Wifi-Router, welcher zum Beispiel aus dem Hotel-LAN-Netzwerk ein lokales Wifi-Netzwerk macht – sehr interessante und gut durchdachte Features, nicht nur für Vielreisende.

Verbaut wurde ein Intel Core i7-4500U, 4 bzw. 8GB RAM, 256-512GB SSD, sowie in beiden Geräten ein hochauflösender TRILUMINOS-FullHD (1920×1080) Bildschirm.

Ab knapp 1000 Euro ist das Notebook kein Schnäppchen, zumindest nicht wenn man auf den Preis schauen muß, wenn allerdings die inneren Werte und das Gesamtpaket inklusive einem leichten Gewicht zählen, bleiben aber nicht viele Konkurrenten übrig.