Nokia befindet sich mit der Asha Serie auf einem interessanten Weg, Grundfunktionalitäten auf einem kompakten Smartphone welches stabil und ausdauerhaft ist, günstig anzubieten. Das Nokia Asha 501 setzt diese Idee fort.
Es bleibt allerdings abzuwarten ob man sich erneut so strikt an Nokia Dienste binden muss wie bei den anderen Nokia Asha Phones – die Befürchtung besteht leider.
Technisch interessant ist das Asha 501 im Übrigen nicht nur wegen der DualSim Funktionalität, sondern auch die MicroSD Erweiterung und die +270 Stunden (bei SingleSim sogar nochmals 200 Stunden mehr!) Verfügbarkeit könnten das Handy zu einer interessanten Alternative für viele Einsteiger in diesem Segment machen.
Die Geschwindigkeit des Betriebssystems ist noch nicht abschätzbar, wird aber erheblich über die Akzeptanz entscheiden.
Der Preis von 99 Euro (ohne Vertrag!) und das ebenso geringe Gewicht (98 Gramm) scheinen dabei zusätzlich interessant, nur die geringe Auflösung und das vielleicht doch etwas sehr kleine Display (v.a. mit erscheinender Tastatur) könnten den Spass eintrüben. Und wieso das Gerät erst im dritten Quartal ausgeliefert werden soll bleibt unverständlich, schliesslich gibt es bis dahin vielleicht bereits andere ähnlich interessante Alternativen, wie zum Beispiel die Firefox-Phones.
Insgesamt bleibt es also spannend in diesem Marktsegment, auch für den aktuell stark angeschlagenen Riesen Nokia.
Die offiziellen Infos zu dem neuen Asha 501 gibt es übrigens hier.